Ihre Kunden fordern einen einfachen, direkten, schnellen und sicheren Zugang zu Kontodaten und Finanzdienstleistungen. Für viele Banken, Makler, Versicherungen und andere Finanzdienstleistungsunternehmen bedeutet das einen enormem Wettbewerbsdruck. Viele Unternehmen gehen noch davon aus, dass PIN und Passwort evtl. noch mit einer Sicherheitsfrage kombiniert den besten Schutz bieten. Doch die Zahlen der Betrugsversuche sagen etwas anderes: Passwörter, PINs, Sicherheitsfragen können zu einfach und vermehrt abgegriffen, persönliche Daten bereits seit ein paar Jahren verstärkt gestohlen werden und zu viele Betrugsversuche sind über Telefon und digitale Kanäle erfolgreich.
Wir sehen, dass gerade internationale Finanzinstitute die biometrischen Authentifizierungsmethoden als eine umfassende Strategie zur Betrugsprävention sehen. Bei der Biometrie wird die Identität einer Person zunächst anhand eines einzigartigen physischen oder verhaltensbezogenen Merkmals erkannt und verifiziert – wie etwa der Art und Weise, wie eine Person spricht. Die Stimmbiometrie ist eine beliebte Option zur Authentifizierung von Kunden in Sprachdialogsystemen und im Gespräch mit den Beratern. Verhaltensbiometrie ist besonders wertvoll in Chat-, Mobil-, Web- und anderen digitalen Anwendungen. Diese und andere Techniken können – passiv und aktiv – eingesetzt werden, um die Identität eines Kunden zu bestätigen.
Über die Authentifizierung hinaus kann die Biometrie Betrug in den Sprach- und Digitalkanälen aufdecken. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserem Webinar.
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