Der Anteil an eingehenden Kunden E-Mails bei Banken steigen stetig und rasant an. Eine von ReadSoft durchgeführte Umfrage hat jedoch ergeben, dass die IT-Infrastruktur und die Prozesse nur selten eine effiziente Verarbeitung der Emails ermöglichen – im Gegenteil: die Bearbeitung von Emails verursacht oft sogar höhere Prozesskosten als Papier-basierte Eingangspost.
Dabei erwarten Kunden gerade hier eine schnelle und flexiblere Bearbeitung.
Gerade die informationsintensiven Inhalte der Bankkunden, die täglich via E-Mail und Social Media Kanäle eingehen, haben ein hohes Potential für eine nachhaltige Kundenbindung.
Kunden sind sehr sensibel was Kreditanträge, die Kontoeröffnung oder andere unterschiedlichste Anfragen betrifft. Geht es schnell, einfach und vor allem sicher? Oder langsam und umständlich?
Wir diskutieren mit Susanne Richter-Wills, Produkt Managerin für Multichannel Process Automation der ReadSoft AG, wie sich E-Mails und Social Media Kanäle effizient in die Kommunikation mit Ihren Kunden einbinden lassen um so langfristige Kundenbindung und Wettbewerbsvorteil sicher zu stellen.