Nicht erst durch Corona ist es zu einer steigenden Anzahl von Stundungsanfragen gekommen. Im Ringen um neue Kreditkunden wurde und wird die Möglichkeit von Stundungen zunehmend stärker aktiv beworben.
Seit Corona ist zu beobachten, dass neben dem sprunghaften Anstieg der Stundungsanfragen, auch die Anzahl von Kunden, die sich in den Mahnprozessen befinden signifikant steigt. Nicht zuletzt erwartet die Bundesbank für 2021 einen Anstieg der Unternehmens-Insolvenzen von 35%:
„Der Schlüssel zu einer guten Vorbereitung auf steigende Insolvenzen liege für Banken, Politik und öffentliche Verwaltung darin, ausreichende administrative Kapazitäten zu schaffen, erfahrenes Personal bereitzustellen und die Vereinfachung von Insolvenzverfahren zu prüfen.“
(Quelle Bundesbank vom 13.10.2020 / Statement von Vizepräsidentin Claudia Buck zum Finanzstabilitätsbericht 2020)
Bei vielen Finanzinstituten stößt die Bearbeitung der Stundungs-, Mahn-, und Restrukturierungsprozesse schon jetzt an ihre Kapazitäts- und Effizienzgrenzen, und erfahrenes Personal lässt sich eben nicht einfach und kurzfristig aufbauen.
Daher ist es wichtig seine Pre-Collection Prozesse mittels Modellierungen und/ oder geeigneter Decision Engine zu optimieren und zu automatisieren. Nur so lassen sich die zukünftigen Herausforderungen im Pre-Collection effizient und nachhaltig bewältigen.
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