Die meisten Finanzinstitute planen derzeit, nur die Mindestanforderungen der PSD2 zu erfüllen. Sie wollen sich weiter auf ihr bisheriges Geschäft fokussieren. Damit lassen sie die Chancen von Open Banking – offensiv neue Services anzubieten – ungenutzt.
Die zweite EU-Zahlungsdienste-Richtlinie PSD2 ist kein reines IT-Thema. Vielmehr öffnet sie strategische Möglichkeiten für Banken, die mit Innovationen und starkem Kundenfokus neue Mehrwert-Dienste in Bezahlvorgängen und Kontodaten schaffen können.
Der Einsatz innovativer Cloud-Technologien sowie die nahtlose Integration von Lösungen und Leistungen eröffnen dabei eine Vielzahl an neuen Potenzialen und Geschäftsmöglichkeiten.
Wie können die Banken Mehrwerte erarbeiten und wie müssen diese gestaltet sein, dass sie von den Kunden tatsächlich auch als solche wahrgenommen werden? Sicherheit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit sind wichtige Kriterien, die traditionelle Finanzinstitute seit langem unter Beweis stellen. Noch deutlich mehr als bisher verlangen die Herausforderungen der Digitalisierung aber darüber hinaus auch Flexibilität und Agilität.
Open Banking mit der PSD2 als Basis bereitet den Weg – es geht darum, die Chancen aktiv zu nutzen und sich vom Wettbewerb abzusetzen.
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