Finanzmarktsteuer ohne Europa

In einen Interview mit der Financial Times Deutschland äußert sich EU-Steuerkommisar Algirdas Sementa skeptisch über den Vorstoss aus Deutschland zum Thema Finanzmarktsteuer. Sementa befürchtet durch die Einführung einer Finanzmarktsteuer eine Kapitalflucht, was vor dem Hintergrund, dass es derzeit weder in Europa, noch im Rest der Welt, Rückendenkung für das Vorhaben aus Deutschland gibt, nicht verwunderlich…


In einen Interview mit der Financial Times Deutschland äußert sich EU-Steuerkommisar Algirdas Sementa skeptisch über den Vorstoss aus Deutschland zum Thema Finanzmarktsteuer.

Sementa befürchtet durch die Einführung einer Finanzmarktsteuer eine Kapitalflucht, was vor dem Hintergrund, dass es derzeit weder in Europa, noch im Rest der Welt, Rückendenkung für das Vorhaben aus Deutschland gibt, nicht verwunderlich wäre. Als Alternative schlägt Sementa jeoch nicht einen Schulterschluss aller Länder zu dieser Art von Steuer vor, sondern bevorzugt stattdessen eine CO2-Steuer.

Quelle: FTD vom 1.6.2010

© Foto by  BeholdingEye – www.istockphoto.com