FinanzRitter

Sechs Fragen an Florian Kümper – kommentiert von Carsten Maybach


Florian Kümper ist Gesellschafter bei der FinanzRitter UG

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: Florian Kümper, Till Sanders, Sebastian Cordes, Dominic Siedhoff

Produkt: digitale Versicherungsberatung und -betreuung per App

Mitarbeiter: 4

Web: www.finanzritter.com

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

FinanzRitter ist der digitale Versicherungsmakler der nächsten Generation. Wir bieten Versicherten die Möglichkeit einer appbasierten und automatisierten Versicherungsberatung und -betreuung, bei der Datenschutz und Privatsphäre im Vordergrund stehen.

Wie?

Unsere Kunden erhalten in Echtzeit eine erste Einschätzung ihrer persönlichen Situation, und das anonym und ohne Abgabe einer Maklervollmacht. Dies unterscheidet uns deutlich von den Mitbewerbern. Durch unser Ampelsystem erkennt der Kunde dazu sofort seinen Optimierungsbedarf.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Sie soll sich eben nicht fürchten – wir wünschen uns einen offenen Dialog mit allen Akteuren, Versicherten und Versicherern. Unser Ziel ist es nicht, die Versicherungen zu ersetzen, sondern Brücken zu bauen, die dem Kunden Versicherungen zugänglicher machen.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Unter uns gesprochen: In keinem Start-up-Unternehmen läuft alles rund. Es gibt eine Menge Features, die wir unseren Nutzern zur Verfügung stellen möchten. Den Großteil davon bereits zum Launch anbieten zu können, war eine kapazitive Herausforderung.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… dass wir viele Interessenten mit unserem transparenten und fairen Ansatz überzeugen können.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Wir sind dankbar für die vielen guten Gespräche, die wir bisher mit der Branche hatten. Wir hoffen, dass die Dialoge weiterhin ausgebaut werden, um künftig noch näher am Kunden zu arbeiten und Workflows zu entwickeln, die für alle Seiten förderlich sind.

Das sagt der Experte…

FinanzRitter ist eine Iteration der Insurtechs der ersten Stunde. Das haben wir bei den (Banking-)Fintechs auch gesehen: Schauen, was es gibt, und versuchen, es noch besser zu machen. Ob die anderen oder zusätzlichen Features für den Kunden entscheidend sind, ist noch zu früh zu sagen. Man muss als Start-up darauf achten, dass die Unterscheidung aus Kundensicht substantiell genug wird. FinanzRitter ist eine Iteration der Insurtechs der ersten Stunde. Das haben wir bei den (Banking-)Fintechs auch gesehen: Schauen, was es gibt, und versuchen, es noch besser zu machen. Ob die anderen oder zusätzlichen Features für den Kunden entscheidend sind, ist noch zu früh zu sagen. Man muss als Start-up darauf achten, dass die Unterscheidung aus Kundensicht substantiell genug wird.

Carsten Maybach ist Investment Director bei der Alstin II GmbH, einem auf Fintech und Insurtech fokussierten Venture Capital Fonds. Vorherige Stationen waren beim main incubator der Commerzbank sowie im M&A, im Beteiligungsgeschäft und als CFO.

 

Lesen Sie auch