Männer und Frauen unterscheiden sich in ihrem finanziellen Verhalten.

Warum Männer von Frauen noch einiges lernen können, erklärt Renate Schubert, Professorin für Nationalökonomie an der ETH Zürich, in einem Interview gegenüber dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV). Zahlreiche Studien haben es bereits belegt, Frauen sind die besseren Anleger. Schubert vergleicht es mit einem Schuhkauf, der von Frauen genauso gut durchdacht wird, wie der Kauf von Aktien. Sie legen großen Wert darauf umfassend informiert zu sein und stellen vorab schon viele Fragen. Die Firma und deren Zukunftsstrategie sind dabei ebenso wichtig, wie deren Umgang mit Mitarbeitern oder Kunden. In ihren Experimenten stellte Schubert fest: „Mehr Informationen führten bei Frauen dazu, dass sie risikofreudiger wurden. Bei Männern war das nicht der Fall. Sie wurden eher risikoscheuer“.

Im Gegensatz zu Männern haben Frauen oftmals das Gefühl sie hätten weniger Wissen über Finanzthemen. Das kann etwa mit traditionell geprägten Familienstrukturen zusammenhängen, in denen Männer über Finanzthemen entscheiden oder auch dem vorhandenen finanziellen Spielraum. Schließlich können die beiden Geschlechter voneinander profitieren. Männer sollten die Ratschläge von Frauen beherzigen meint Schubert, „In Finanzdingen könnten Männer verhindern, allzu schnelle oder zu kurzfristig orientierte Entscheidungen zu treffen“. Die Risikobereitschaft von Männern kann im Normalbetrieb durchaus von Vorteil sein.

Bei der Beratung von Männern und Frauen müssen sich Finanzberater oder Versicherungsvermittler jeweils ganz unterschiedlich einstellen. Männliche Kunden haben oft schon eine bestimmte Vorstellung im Kopf, in welcher sie bekräftig werden möchten. Frauen hingegen wünschen sich eine ausführliche Beratung und viele Hintergrundinformationen. „Ausserdem ist es wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Frauen trauen, auch scheinbar „dumme Fragen“ zu stellen“, sagt Schubert.

Info von GDV – Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. – www.gdv.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*

code