Gamaschen

Einst gehörten sie zum modischen Accessoire eines jeden bürgerlichen Mannes, heute findet man sie fast nur noch im Reitsport. Jeder, der Comics liest, die in der fiktiven Stadt Entenhausen spielen, und nicht mit den modischen Standardrepertoires vergangener Zeiten vertraut ist, wundert sich über die „Dinger“ an den Füßen von Dagobert Duck und Gustav Gans.  Diese…


Einst gehörten sie zum modischen Accessoire eines jeden bürgerlichen Mannes, heute findet man sie fast nur noch im Reitsport.

Jeder, der Comics liest, die in der fiktiven Stadt Entenhausen spielen, und nicht mit den modischen Standardrepertoires vergangener Zeiten vertraut ist, wundert sich über die „Dinger“ an den Füßen von Dagobert Duck und Gustav Gans.  Diese „Dinger“ nennt man Gamaschen und schützten einst das gute Schuhwerk vor Dreck und Regenwasser.  Aber zugegeben sind Gamaschen schon lange nicht mehr en vogue. Das letzte Mal erfüllten sie in der Mitte des vorletzten Jahrhunderts diesen Zweck. Heute finden sie nur noch beim Radfahren, Skifahren, Bergsteigen und Wandern Verwendung.
In heutigen Tagen dagegen ziehen die meisten Menschen bei Schmuddelwetter lieber Turnschuhe an und wechseln sie erst im Büro. Das mag zwar praktisch sein, aber was spricht eigentlich gegen ein Wiederbeleben der guten alten Gamaschen? Auch wenn sie an Popularität eingebüßt haben, gibt es sie immer noch im Handel zu erwerben. In Zeiten des digitalen Wandels ist es ein Einfaches, sie zu finden und zu bestellen. Das war im analogen Zeitalter weitaus schwieriger. Also lasst uns das Internet nutzen und ein altes Modeaccessoires wieder zum Leben zu erwecken. Die Eleganz wird es uns danken.

Bildnachweis: luoman via istockphoto.de