Grün und erfolgreich

Banken mir ökologischer und ethischer Ausrichtung sind derzeit stark im Aufwind. Immer mehr Kunden entscheiden sich für eine Geldanlage oder die Finanzierung und Förderung eines Umweltprojekts durch eine solche Bank. Als Beispiel dienen die Halbjahreszahlen der UmweltBank AG. Demnach stieg deren Geschäftsvolumen per 30. Juni 2010 im Vergleich zum 31. Dezember 2009 um 8,9 Prozent…


Banken mir ökologischer und ethischer Ausrichtung sind derzeit stark im Aufwind. Immer mehr Kunden entscheiden sich für eine Geldanlage oder die Finanzierung und Förderung eines Umweltprojekts durch eine solche Bank.

Als Beispiel dienen die Halbjahreszahlen der UmweltBank AG. Demnach stieg deren Geschäftsvolumen per 30. Juni 2010 im Vergleich zum 31. Dezember 2009 um 8,9 Prozent von 1.652 Mio. Euro auf 1.799 Mio. Euro, die Bilanzsumme erhöhte sich im gleichen Zeitraum von 1.496 Mio. Euro auf 1.611 Mio. Euro (plus 7,7 Prozent).

Das Kreditzusagevolumen erhöhte sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 um 22,6 Prozent von 1.184 Mio. Euro auf 1.312 Mio. Euro. Die in Anspruch genommenen Kredite stiegen von 1.038 Mio. Euro auf 1.134 Mio. Euro an (plus 17,8 Prozent). Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 913 Umweltprojekte neu finanziert. Damit beläuft sich die Gesamtzahl der mit eigenen und öffentlichen Mitteln geförderten Projekte auf 13.189.

Das ökologische Kreditportfolio bestand zum 30. Juni 2010 zu 49,9 Prozent aus Krediten für Solaranlagen und zu 28,5 Prozent aus ökologischen Baufinanzierungen. 15,1 Prozent flossen in Wind- und Wasserkraftprojekte und 6,5 Prozent in Projekte aus den Bereichen Biomasse/Biogas sowie ökologische Landwirtschaft.

Das Geld für die Förderung von ökologischen Kreditprojekten stammt in erster Linie von den Kunden der UmweltBank, die sich für eine ökologische Geldanlage entschieden haben. Das Volumen der Kundeneinlagen stieg von 998 Mio. Euro am 31. Dezember 2009 auf 1.080 Mio. Euro per 30. Juni 2010, ein Plus von 8,2 Prozent. Mittlerweile vertrauen 83.174 Anlage- und Kreditkunden der Nürnberger Direkt- und Beraterbank, also 3.740 Kunden mehr als noch zum Jahresende 2009.

Bleibt abzuwarten ob es sich bei diesem Phänomen um einen lang anhaltenden Trend oder lediglich einen temporären Hype handelt.

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