Happy Birthday Finanzmarktkrise!

Der 7. Februar 2007 kann, im nachhinein betrachtet, als die Geburtsstunde der Krise betrachtet werden.  Die britische Großbank HSBC gibt bekannt, dass die US-Tochter Household Kreditausfälle in Millionenhöhe zu verzeichnen hat. Noch im gleichen Monat bricht der US-Immobilienfinanzierer Freddie Mac unter notleidenden Hypothekendarlehen zusammen.  Im Mai ist der us-amerikanische Notenbankchef Ben Bernanke noch der Meinung…


Der 7. Februar 2007 kann, im nachhinein betrachtet, als die Geburtsstunde der Krise betrachtet werden. 

Die britische Großbank HSBC gibt bekannt, dass die US-Tochter Household Kreditausfälle in Millionenhöhe zu verzeichnen hat. Noch im gleichen Monat bricht der US-Immobilienfinanzierer Freddie Mac unter notleidenden Hypothekendarlehen zusammen. 

Im Mai ist der us-amerikanische Notenbankchef Ben Bernanke noch der Meinung die Krise auf den Immobilienmarkt beschränken zu können. Dagegen strebt der DAX im Juni 2007 unbeeindruckt sein Allzeithoch mit über 8.000 Punkten an. 

Ab Juli 2007 jedoch schlägt eine Hiobsbotschaft nach der anderen ein und es schein nicht enden zu wollen. 

Warten wir also gespannt den dritten Geburtsag ab.