, ,

Insidergeschäfte aufgeflogen

Pressemitteilungen sind Millionen Wert, sofern man sie zu Insidergeschäften missbraucht. Nun ist in den USA eine Gruppe aufgeflogen, welche die Mitteilungen hackte und, noch bevor sie veröffentlicht wurden, an Börsenhandler verkaufte. Mithilfe dieses Wissens verdienten die Beteiligten eine goldene Nase. Die Börsenhändler sollen den Hackern gezielt gesagt haben, welche Unternehmen für sie in Frage kommen.…


Pressemitteilungen sind Millionen Wert, sofern man sie zu Insidergeschäften missbraucht. Nun ist in den USA eine Gruppe aufgeflogen, welche die Mitteilungen hackte und, noch bevor sie veröffentlicht wurden, an Börsenhandler verkaufte. Mithilfe dieses Wissens verdienten die Beteiligten eine goldene Nase. Die Börsenhändler sollen den Hackern gezielt gesagt haben, welche Unternehmen für sie in Frage kommen. Laut Ermittlungsbehörden wurden 8.000 von 150.000 Pressemitteilungen für diesen Betrug verwendet. Angeblich sollen über 30 Mio. US-Dollar an Gewinn erwirtschaftet worden sein. Das FBI nahm schon fünf Personen fest.

Bildnachweis: Thomas Demarczyk via istockphoto.de