Investmentfondsbranche will Vorreiterrolle beim Anlegerschutz ausbauen

"Es gibt kaum ein Anlageprodukt mit einem ähnlich hohen Grad an Transparenz. Und dennoch geben wir uns damit nicht zufrieden", sagte Verbandspräsident Thomas Neiße anlässlich der Jahres-Pressekonferenz des BVI Bundesverband Investment und Asset Management. Das Thema Anlegerschutz stehe daher weit oben auf der Agenda. Als Fortschritt für die Anleger begrüßen die im BVI zusammengeschlossenen Immobilien-Kapitalanlagegesellschaften…


"Es gibt kaum ein Anlageprodukt mit einem ähnlich hohen Grad an Transparenz. Und dennoch geben wir uns damit nicht zufrieden", sagte Verbandspräsident Thomas Neiße anlässlich der Jahres-Pressekonferenz des BVI Bundesverband Investment und Asset Management. Das Thema Anlegerschutz stehe daher weit oben auf der Agenda.

Als Fortschritt für die Anleger begrüßen die im BVI zusammengeschlossenen Immobilien-Kapitalanlagegesellschaften auch die sich abzeichnenden neuen Regeln für Offene Immobilienfonds (OIF). Der Verband sieht mit den derzeit vom Gesetzgeber geplanten neuen Regeln das Ziel erreicht, Liquiditätsengpässen künftig besser entgegenzuwirken, den OIF dadurch mehr Stabilität zu verleihen und so das Vertrauen der Anleger zu festigen. "Privatanleger werden die Gewinner der Reform. Als renditestarker Tagesgeldersatz für Großanleger können OIF nicht mehr genutzt werden", so BVI-Hauptgeschäftsführer Stefan Seip.

Ein weiterer Schritt zur Verbesserung des Anlegerschutzes in Deutschland wird die "Wesentliche Anlegerinformation" (KID, Key Investor Document) ab 1. Juli 2011 sein. Anleger erhalten mit dem KID entscheidungsrelevante Informationen in standardisierter, knapper und leicht verständlicher Form. "Die Investmentfondsbranche geht damit beim Verbraucherschutz voran. Der nächste Schritt sollte aus unserer Sicht sein, unterschiedliche Anlageprodukte auf Basis des KID vergleichbar zu machen", so BVI-Geschäftsführer Rudolf Siebel.

Info von BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. – www.bvi.de
Foto von Alex Gumerov – www.istockphoto.de