Jahrbuch Marketing 2009: Trendthemen und Tendenzen

Michael Bernecker, Werner Pepels (Hrsg), Gebundene Ausgabe, 488 Seiten ISBN 3937763066, Johanna Verlag, Köln, 2009 – Euro 39,90 Vielfältiger Blick auf Marketinglandschaft

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Wer unternehmerisch erfolgreich sein möchte, sollte sich heute mehr denn je intensiv mit dem Thema Marketing auseinandersetzen. Durchdachte Konzepte beispielsweise zur Neukundengewinnung, aktives Networking oder Kundenbindungsmanagement verschaffen eine klare Positionierung sowie wichtige strategische Entscheidungsgrundlagen. Im aktuellen Jahrbuch Marketing 2009 werden hierzu viele interessante Fakten, Strategien und Erfahrungen aus den unterschiedlichen Bereichen des Marketings aufgegriffen und in 25 Beiträgen zusammengefasst. Die insgesamt 30 Autoren kommen aus der Wissenschaft und Praxis und geben Einblicke in ihre Arbeiten, Studien und Forschungsergebnisse. Jeder Beitrag umfasst circa 10 bis 15 Seiten. Das Jahrbuch Marketing deckt insgesamt sechs große Marketingbereiche ab: Marketinginformationsbasis, Marketingdenkhaltung und Marketingmanagement, Marketingplanung und -strategie, Markenführung und Markenmanagement, Marketing- Instrumentarien sowie aktuelle Spezialthemen im Marketing. Die Themenbereiche sind breit gefächert und vielfältig ausgewählt, so dass jeder Marketinginteressierte etwas Nützliches und Ansprechendes im Jahrbuch finden kann. Wichtige Trends wie Online-Marketing, Web 2.0 oder Networking sind neben den klassischen Marketing-Themen wie Key-Account-Management, Event-Marketing oder Wissensmanagement im Buch präsent. Auch aktuelle Spezialthemen des Marketings wie Open-Source-Marketing, Neuromarketing, das Krankenhaus als Marke oder Castingshows als Wegweiser für eine erfolgreiche Neuproduktentwicklung kommen nicht zu kurz. Zu Guter Letzt bietet am Ende des Buches ein großer Serviceteil Zusatzinformationen zu Fachzeitschriften, Verbänden, weiterbildenden Masterstudiengängen und Marketingdienstleistern. Das Fazit zum Buch: Das Jahrbuch bietet eine große Auswahl an unterschiedlichen Marketingthemen und spricht somit viele Marketinginteressierte an. Aufschlussreich sind vor allem die praktischen Erfahrungsbeispiele der Autoren, die Anregungen und Ideen für die eigene Marketingarbeit liefern können.

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Thorsten Hahn, Jahrgang 1967, ist Gründer und Geschäftsführer der BANKINGCLUB GmbH. Der Profinetzwerker zählt auf Plattformen wie XING und Linkedin zu den Nutzern mit der besten Vernetzung in die Finanzbranche. Wie kein Zweiter versteht er dieses Netzwerk zu nutzen und auch anderen zugänglich zu machen. Außerdem ist der erfahrene Banker und Diplom-Kaufmann Herausgeber der BANKINGNEWS, welche 10 Jahre lang als Onlinemagazin und seit Sommer 2014 als Printzeitung (7.500 Empfänger) erscheint, sowie Autor verschiedener Fachbücher und Buchbeiträge.

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