Joachim Nagel

Da ist er nun endlich: Der wahrscheinliche Nachfolger des umstrittenen und zurückgetretenen Bundesbankvorstandes Thilo Sarrazin – Joachim Nagel! Die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland haben dem bundesrat den 44-jährigen als neues Vorstandsmitglied vorgeschlagen. Nagel ist bereits seit elf Jahren bei der Notenbank beschäftigt und seit 2008 Leiter des Zentralbereiches Märkte. In dieser Funktion verantwortet er die…


Da ist er nun endlich: Der wahrscheinliche Nachfolger des umstrittenen und zurückgetretenen Bundesbankvorstandes Thilo Sarrazin – Joachim Nagel!

Die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland haben dem bundesrat den 44-jährigen als neues Vorstandsmitglied vorgeschlagen. Nagel ist bereits seit elf Jahren bei der Notenbank beschäftigt und seit 2008 Leiter des Zentralbereiches Märkte. In dieser Funktion verantwortet er die Marktanalyse sowie das Management der Gold- und Devisenreserven.

Geboren und aufgewachsen ist er in Karlsruhe. Dort hat er auch Volkswirtschaftslehre studiert und seit 1991 als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Geld und Währung gearbeitet. Nach diversene kurzen Zwischenstationen wechselte Nagel zur Bundesbank.

Dort leitete er zunächst verschiedene Präsidenten-Büros der Landeszentralbanken, bevor er im Jahr 2003 in die Zentrale der Bundesbank nach Frankfurt wechselte und dort viele verschiedene leitende Positionen erfüllte.

© Foto by Deutsche Bundesbank