Digitalisierung bietet gute Wachstumschancen für Kreditbanken

Frankfurt am Main – „Die Digitalisierung bietet gute Wachstumschancen für Anbieter von Finanzierungen“, sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbandes. Laut einer aktuellen Pressemitteilung des Verbandes konnten auf Finanzierung spezialisierte Banken im vergangenen Jahr ihre Marktstellung weiter ausbauen: Mit einer Kreditvergabe im Wert von 141,3 Milliarden Euro haben sie das Vorjahr um 9,2 Prozent übertroffen.

Die höchsten Zuwächse verzeichneten mit einem Plus von 22,9 Prozent  die Verbandsmitglieder bei Privatkrediten, die online angebahnt werden. Die Kreditbanken nutzen mit Kredit-Apps und der Kundenidentifizierung per VideoIdent neue Mittel, um die steigenden Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen. Tatsächlich haben die Kreditbanken die Zahl ihrer Filialen um fünf Prozent auf 1.900 reduziert, ihre Belegschaft jedoch um elf Prozent auf über 45.000 Personen vergrößert. Im Hinblick auf die Gesamtmärkte der Finanzierung verwies Wagner auf eine stabile Entwicklung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

*

code