Kreditklemme beendet!

Die aktuell von der Bundesbank veröffentlichten Zahlen signalisieren eine Wende in der Kreditvergabe von Banken an Unternehmen. Trügt der Schein auch nicht? Drei Prozentpunkte weniger Darlehen wurden an Unternehmen im ersten Quartal weniger ausgegeben als im Vorjahr. Der Abwärtztrend scheint gebremst. Vor allem Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben im ersten Quartal wieder mehr Geld an Unternehmen…


Die aktuell von der Bundesbank veröffentlichten Zahlen signalisieren eine Wende in der Kreditvergabe von Banken an Unternehmen. Trügt der Schein auch nicht?

Drei Prozentpunkte weniger Darlehen wurden an Unternehmen im ersten Quartal weniger ausgegeben als im Vorjahr. Der Abwärtztrend scheint gebremst. Vor allem Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben im ersten Quartal wieder mehr Geld an Unternehmen ausgeliehen.

Auf der Seite der Unternehmen steigt der Kreditbedarf jedoch auch sehr langsam. Sehr zögerlich gehen Unternehmen hierzulande mit Investitionen um. Damit kommt die kritische Phase erst im Sommer und Herbst 2010 auf uns zu. Sollten Unternehmen dann noch stärkeren Kapitalbedarf bei Banken anmelden, stellt sich die Frage, ob dieser dann auch befriedigt wird.

© Foto by LilliDay – www.istockphoto.com