Loanboox

Sechs Fragen an Andreas Franke – kommentiert von Lars Meinecke


Andreas Franke ist Geschäftsführer Deutschland bei der Loanboox GmbH.

Gründungsjahr: Deutschland: 2017, Schweiz: 2015

Gesellschafter: Mitarbeitende, einige Advisory Board Members und Business Angels

Produkt: Geld- und Kapitalmarkt-Plattform für Städte, Gemeinden, institutionelle Anleger und Banken

Mitarbeiter: Deutschland: 9, insgesamt: 28

Web: www.loanboox.com

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Die Kreditaufnahme für öffentlich-rechtliche Körperschaften sowie die Darlehensvergabe für Banken, Versicherungen und Pensionsfonds.

Wie?

Indem wir die beiden Parteien auf einer Online-Plattform zusammenbringen. Dadurch wird die Kreditvergabe und -aufnahme einfacher, transparenter, günstiger und sicherer – für beide Seiten.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Sie müssen sich nicht fürchten. Im Gegenteil: Wir wollen ihnen helfen, ihre Prozesse zu digitalisieren, und ihnen kostenlos neue Geschäftsfelder öffnen.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Wir brauchen noch mehr Kapitalgeber auf der Plattform, werden mit Anfragen von Gemeinden und Städten überschwemmt und kommen daher kaum nach, genügend Kapitalgeber onzuboarden, die all diese Anfragen finanzieren. Aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… dass alle Mitarbeitenden weiterhin mit so viel Elan, Freude und Ausdauer hinter Loanboox stehen und wir noch weitere Talente bei uns begrüßen dürfen.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Die Banken, die kooperieren, werden erfolgreich bleiben. Deswegen: Zieht mit und passt eure Prozesse an, damit ihr möglichst agil funktionieren könnt.

Das sagt der Experte (Lars Meinecke):

Finanzdienstleistungen werden in der Kommunalfinanzierung zunehmend über digitale Kanäle abgewickelt. Loanboox trifft in der Digitalen Transformation den richtigen Zeitpunkt: Kreditangebote für Kommunen nahmen in den vergangenen Jahren ab und es fehlt an Wettbewerb. Ich sehe Loanboox als eine vielversprechende Geschäftsidee, die auf den beteiligten Seiten Geschwindigkeit, Transparenz und Effizienz erhöht, den Wettbewerb fördert und die Transaktionskosten senkt.

Lars Meinecke verantwortet seit dem Jahr 2014 als Financial Industry Solution Executive der Microsoft Corporation die Finanzmarktlösungen in Deutschland und begleitet Finanzinstitute bei der Digitalen Transformation mit Lösungsangeboten.

Lesen Sie auch