Mündiges Europa?

Vor allem in den Reihen der CDU/CSU wird der Ruf nach einer Transaktionssteuer auf Finanzgeschäfte laut. Im Gegenzug zu einem Euro-Rettungspaket, muss die Finanzbranche an den Kosten der Rettung beteiligt werden, so die scheinbar einhellige Meinung. Bisher sind politische Pläne in Europa vor allem daran gescheitert, dass man nach einer globalen Lösung gesucht hatte. Schon…


Vor allem in den Reihen der CDU/CSU wird der Ruf nach einer Transaktionssteuer auf Finanzgeschäfte laut. Im Gegenzug zu einem Euro-Rettungspaket, muss die Finanzbranche an den Kosten der Rettung beteiligt werden, so die scheinbar einhellige Meinung.

Bisher sind politische Pläne in Europa vor allem daran gescheitert, dass man nach einer globalen Lösung gesucht hatte. Schon die Einzelaktionen der Briten bei Bonizahlungen an Banker wurden kritisiert. Jetzt aber soll es in der EU nach den Plänen einiger Politiker auch ohne einen globalen Konsenz zu einer Transaktionssteuer kommen. Von so einer Steuer wollen CSU-Politker ihre Zustimmung zu dem dreistelligen Millarden-Paket zur Rettung des Euro abhänging machen.