Nächste Woche ist Weltspartag

Die Sparbücher junger Sparer sind jetzt schon gut gefüllt Der Tag der Tage naht für die Mitarbeiter im Schalterbereich der Banken und Sparkassen. Nein, nicht der Bilanzstichtag, sondern der Weltspartag steht vor der Tür. Wer hat es noch nicht erlebt, dass ein Kind mit einer gut gefüllten Glasflasche, die vorher mit einem Brandwein gefüllt war,…


Die Sparbücher junger Sparer sind jetzt schon gut gefüllt

Der Tag der Tage naht für die Mitarbeiter im Schalterbereich der Banken und Sparkassen. Nein, nicht der Bilanzstichtag, sondern der Weltspartag steht vor der Tür. Wer hat es noch nicht erlebt, dass ein Kind mit einer gut gefüllten Glasflasche, die vorher mit einem Brandwein gefüllt war, lächelnd vor einem steht und man mühsam die kupfernen Münzen heraus sammeln muss? Doch wie viel Sparguthaben kommt dabei eigentlich zusammen?

Die über drei Millionen 6 bis 13-Jährigen in Deutschland, die Sparguthaben besitzen, können sich über einen Gesamtbetrag von 2,1 Milliarden Euro auf ihren Sparbüchern freuen.

Jedes Kind verfügt damit durchschnittlich über ein Sparguthaben von 654 Euro. Das bedeutet einen Anstieg von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Fast ein Fünftel der Kinder legt alles erhaltene Geld wie Taschengeld, Geldgeschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag, sowie kleine Arbeitsverdienste auf die hohe Kante.

Fast zwei Drittel der Kids legen immerhin einen Teil aufs Sparbuch und nur ein Fünftel gibt das Geld lieber aus. Das höchste Sparziel bleibt das Handy, wobei hier die Mädchen deutlich vorne liegen. Die Jungen bevorzugen eher Spiele und Spielsachen.