Bargeld hat ausgesorgt. Dies mag ein polemischer Ausspruch sein, doch von vielen Experten wird jener Satz als ein Zustand gedeutet, der immer mehr zur Realität werden könnte. Apple, Google, Payback und viele weitere versuchen, Banken im Bezahlbereich den Rang abzulaufen. Zudem drängen junge Fintechs auf den Markt, die mit ihren spezifischen Payment-Lösungen die Kunden von heute und von morgen abholen wollen. Tradierte Geldhäuser steuern gegen diese Entwicklung, was man auch an den Referenten sehen kann, die der BANKINGCLUB für seinen Fachkongress Next Generation Payment gewinnen konnte. Christoph Radziej, Vice-President Cash Management Sales bei der HSH Nordbank, fokussiert in seinem Vortrag beispielweise das Thema Mobile Banking für Firmenkunden, während Gerhard Bystricky, Head of Product Development Payments bei der UniCredit Bank AG, über Instant Payments referiert. Schon im nächsten Jahr soll hiermit der Kreditwirtschaft ein Tool zur Verfügung stehen, das gegenüber den anderen Werkzeugen in der Durchdringung des Handels limitierten Systemen Universalität und vor allem Anonymität für den Kunden anstrebt.

Fintech Space Race vor Ort

Doch nicht nur die „Großen“ kommen zu Wort. Wieder einmal haben junge Fintech-Startups die Möglichkeit, in einem zehnminütigen Auftritt, ihre Lösung dem Plenum zu präsentieren. Neben dem siebenminütigen Vortrag sind weitere drei Minuten für Rückfragen reserviert, die ein dynamisches Format garantieren. Interessierte Fintech-Startups können immer noch nach den Sternen greifen und sich für das Space Race bewerben. Die Bedingungen: Die Gründung darf nicht länger als vier Jahr her sein, das Mitarbeiter-Intervall muss zwischen 3 und 50 Kräften liegen und der Jahresumsatz darf nicht mehr als zehn Millionen Euro betragen. Schließlich soll dies eine Möglichkeit für junge Startups sein, ihr Geschäftsmodell einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere Entscheider von einer bestimmten Lösung ja angesprochen. Damit folgt der BANKINGCLUB seiner Credo und das lautet: Wir vernetzen die Finanzbranche.

Weitere Informationen zum Space Race finden Sie hier.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*

code