Neuer Rating-Service für den Mittelstand

Moody’s Investors Service hat einen neuen Rating-Service für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Europa eingeführt, der sich zunächst auf den deutschen Mittelstand konzentriert. Der neue Service er-möglicht mittelständischen Unternehmen in Deutschland, ein externes Rating von Moody’s zu erhalten, das auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist und hinsichtlich des Verfahrens, der Kosten und der Bereitstellung…


Moody’s Investors Service hat einen neuen Rating-Service für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Europa eingeführt, der sich zunächst auf den deutschen Mittelstand konzentriert. Der neue Service er-möglicht mittelständischen Unternehmen in Deutschland, ein externes Rating von Moody’s zu erhalten, das auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist und hinsichtlich des Verfahrens, der Kosten und der Bereitstellung den besonderen Gegebenheiten dieses Marktes Rechnung trägt. Rating-Aufträge von mittel-ständischen Unternehmen werden in Deutschland von deutschsprachigen Analysten bearbeitet. Ratings haben sich für größere Unternehmen in Europa als nützliches Instrument erwiesen, um sich neue Finan-zierungsquellen zu erschließen, ihr Liquiditätsprofil zu verbessern und das Ansehen bei Vertragspartnern und Kapitalgebern zu steigern. Auf diese Vorteile ist auch das gestiegene Interesse an Ratings von Seiten mittelständischer Unternehmen in Deutschland sowie kleiner und mittlerer Unternehmen in ganz Europa zurückzuführen. Diese Entwicklung hat Moody’s zu einer neuen Initiative veranlasst, um diesem wichti-gen Sektor der europäischen Volkswirtschaft den Zugang zu Ratings zu erleichtern. Den Mittelstandsra-tings wird die weithin bekannte Rating-Skala von Moody’s zu Grunde liegen, die weltweit vergleichbare Einschätzungen zu bestehenden Kreditrisiken bietet. “Die Ratings werden denselben hohen Standards entsprechen und dasselbe hohe Maß an Integrität aufweisen, wie alle anderen Produkte und Services von Moody’s auch”, heißt es in einer Presseerklärung. Dadurch erlangen die mittelständischen Unternehmen wertvolle Einblicke in ihr Kreditprofil, und die Unternehmen profitieren von diesen Einschätzungen im Rahmen ihrer Interaktion mit Vertragspartnern und Kapitalgebern. „Angesichts der bedeutenden Rolle des Mittelstandes für die Wirtschaft freuen wir uns, diesen Service als erstes in Deutschland anbieten zu können. Wir sind überzeugt, dass die Unternehmen in hohem Maße vom analytischen Sachverstand und der Transparenz des von Moody’s verfolgten Rating-Ansatzes profitieren werden. Mit diesem Service tragen wir konkreten Bedürfnissen Rechnung, die von Unternehmen, Banken und Verbänden geäußert wurden“, so Andreas Naumann, Vice President bei Moody’s und zuständig für das Rating-Neugeschäft in Europa.