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KYC 4.0 – Smarte KYC-Prozesse für Bestandskunden 

Der KYC-Prozess ist klassischerweise der Beginn der Geschäftsbeziehung zu Firmenkunden: von der Sammlung notwendiger Unternehmensdaten über die Ermittlung der wirtschaftlich Berechtigten bis zum Name-Screening. Hier spielen moderne KYC-Lösungen eine besondere Rolle, denn sie können für mehr Effizienz und geringeres Risiko sorgen.


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Der „Know-Your-Customer“-Prozess ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, er ermöglicht Kreditinstituten auch, das Risiko einer Geschäftsbeziehung im Vorfeld abzuschätzen. Doch was passiert danach? Oftmals lange Zeit nichts. Abhängig von der ermittelten Risikostufe kann es bis zu 15 Jahre dauern, bis ein Kunde erneut geprüft werden muss. Moderne, smarte KYC-Lösungen können jedoch auch das Bestandskundengeschäft optimieren.  

Dank Monitoring aktuelle Herausforderungen meistern

Eine Möglichkeit ist ein kontinuierliches Monitoring, wie es die Finanz Informatik seit Ende letzten Jahres im Rahmen des OSPlus_neo-Prozesses „Firmenkundendatenabgleich“ einsetzt. Sparkassen erkennen sofort, wenn sich bei ihren Kunden etwas ändert. Kleinere Änderungen werden direkt übernommen, während umfangreichere Änderungen noch die Aufmerksamkeit des Beraters erfordern. Das Ergebnis: Teure „Massenprüfungen“ entfallen, die Software erkennt Änderungen dann, wenn sie geschehen.  

Eine weitere wichtige Funktion, besonders in Zeiten stetig neuer Russland-Sanktionen, ist die Name-Screening-Überwachung. Diese wird seit einigen Jahren von der CHG-MERIDIAN genutzt. Bei allen Kunden in der Überwachung wird täglich ein automatisiertes Screening auf allen relevanten PeP-, Black-, Watch- und Sanktionslisten durchgeführt. Auch der Upload eigener Listen ist möglich. Bei Auffälligkeiten kann sofort reagiert werden.  

Während bisherige Prozesse auf die Prüfung einzelner Kunden abzielten, benötigt man manchmal auch einen umfassenderen Blick auf den gesamten Kundenbestand, um mögliche Potenziale und steigende Risiken zu erkennen. Mit der Portfolioanalyse wird der Kundenbestand unter KYC-Kriterien genauestens untersucht. Das Ergebnis ist eine vollständige Übersicht über Rechtsformen, aktive und inaktive Kunden sowie die Vollständigkeit der KYC- Akten. So können gesetzliche Bestimmungen leichter eingehalten und das Risiko für Compliance-Verstöße reduziert werden.  

Smartes KYC zur effizienteren Kundenkommunikation 

Die Relevanz aktueller Daten ist in der heutigen Zeit kaum zu überschätzen – auch für Privatpersonen. Dank der Anbindung an die umfassende Datenbank der SCHUFA Holding AG kann mit einer smarten KYC-Lösung auch der Bestand an natürlichen Personen aktuell gehalten werden. Der große Vorteil: Sie erhalten nicht nur aktuelle Daten, sondern auch das Datum der letzten Datenbestätigung und den Hinweis, ob diese von einer regulierten Quelle stammt. 

Viele Kundeninformationen lassen sich über eine digitale KYC-Lösung automatisiert ermitteln und überprüfen. Doch manche Situationen erfordern direkten Kontakt zu ihren Kunden. Hierfür ist ein digitaler Client Outreach – direkt aus dem KYC-Tool heraus – von unschätzbarem Wert. Daten und Dokumente werden über einen sicheren und geschützten Kommunikationskanal übertragen. Alle Informationen werden direkt in der KYC-Akte gesammelt und weiterverarbeitet. Dies sorgt für Effizienz und minimiert den Verlust von Daten. 

KYCnow: Ihre All-in-one Lösung powered by SCHUFA 

Ein Tool, das all diese unterschiedlichen Prozesse und Anwendungsfälle abbilden kann, ist KYCnow. KYCnow ist die digitale KYC-Lösung der SCHUFA, die bereits über 400 Banken, Sparkassen, Versicherungen und Unternehmen nutzen. Dank des modularen Aufbaus lässt sich KYCnow individuell nach allen Anforderungen und neuen Ideen gestalten, weiterentwickeln und umsetzen.  

Hendrik Lenz

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