Unternehmer wünschen sich souverän und unabhängig gegenüber Fremdkapitalgebern zu agieren, was in erster Linie eine hohe Eigenkapitalquote voraussetzt.
So ist festzustellen, dass die Eigenkapitalausstattung in den letzten Jahren bei mittelständischen Unternehmen gestiegen ist. Für Eigen-und Beteiligungskapitalsuchende hat die Sparkassen-Finanzgruppe deshalb eine Investitionsplattform entwickelt. Unter www.sparkasse.de/investitionsplattform werden Informationen rund um Finanzierungsformen und -partner bereitgestellt.
„Wir bieten mit dieser neuen Plattform einen kompakten Überblick über die richtigen Partner am richtigen Ort und hoffen, hierdurch mittelständische Unternehmen auf interessante Finanzierungsalternativen aufmerksam zu machen“, sagt Werner Netzel, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).
Im Schnitt machte die Eigenkapitalquote 2010 rund 18 Prozent aus, das ergab eine Analyse des DSGV mit 47000 Unternehmensbilanzen. Mittelständische Unternehmen sind nach wie vor sehr bemüht Finanzierungsmöglichkeiten für ihr Eigenkapital zu beschaffen. 2010 konnte die Sparkassen- und Beteiligungsgesellschaft einen Zuwachs bei Finanzierungen im Bereich Eigenkapital und Beteiligungen verzeichnen. Rund 220 Millionen Euro wurden dem Neugeschäft hier zugeschrieben, wobei Finanzierungen von Bundes- und Landeseinrichtungen noch nicht eingerechnet sind. Laut DSGV liegt zukünftiges Geschäftspotential insbesondere in den Bereichen erneuerbare Energien, dezentrale Energieversorgungsansätze, alternative Mobilitätskonzepte und Online-Lokalisierung.
Info von Deutscher Sparkassen- und Giroverband − www.dsgv.de