Nicht-monetäre Aspekte wie angenehme Kollegen, Work-Life-Balance sowie Respekt und Anerkennung durch Vorgesetzte spielen für deutsche Mitarbeiter eine immer größere Rolle. Auch Zusatzleistungen gewinnen für die Mitarbeitermotivation immer mehr an Bedeutung – derzeit erhalten 15% einen Essenszuschuss, wie beispielsweise die Ticket Restaurant® Essensgutscheine.
Nach wie vor ist die Relevanz der monetären Vergütung für die Motivation der Mitarbeiter in Deutschland nicht zu vernachlässigen. Jedoch lässt sich beobachten, dass gerade nicht-monetäre Aspekte immer mehr an Bedeutung gewinnen: So geben 84% der Befragten an, dass angenehme Kollegen ihre Arbeitsmotivation stark steigern. Für 81% der deutschen Mitarbeiter ist die Work-Life-Balance ein wichtiger Motivationsfaktor, eine abwechslungsreiche Tätigkeit sowie Respekt und Anerkennung durch Vorgesetzte folgen auf der Motivationsskala (78% bzw. 77%). Auch Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Betrieb und flexible Arbeitszeiten wirken sich positiv auf ca. die Hälfte der Befragten aus.
Bei den Aspekten, die sich potenziell (stark) negativ auf die Arbeitsmotivation auswirken, werden besonders nicht-monetäre Faktoren wie ein unangenehmes Arbeitsumfeld bzw. unfreundliche Kollegen (77%) angeführt. Für fast 70% der deutschen Arbeitnehmer beeinträchtigt eine monotone und wenig abwechslungsreiche Tätigkeit ihre Arbeitsmotivation stark, gefolgt von einer zu geringen Vergütung (67%) und mangelnder Anerkennung durch die/den Vorgesetzte(n) (57%). Auch fehlende Weiterentwicklungsmöglichkeiten (42%), Zeitdruck (33%) und zu hohe Erwartungen von Vorgesetzen (26%) wirken sich negativ aus.
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Tatsächlich erhalten 45% der Befragten ein 13. Monatsgehalt, 35% bekommen nach eigenen Angaben von ihrem Arbeitgeber Bonuszahlungen. 15% erhalten einen Essenszuschuss (hauseigene Kantine bzw. Essensgutscheine), gefolgt von einem Dienstwagen und Sachprämien (10%). Der Essenszuschuss in Form von Gutscheinen nimmt in vielen europäischen Ländern bereits einen wesentlichen Anteil der Zusatzleistungen ein. Aber auch in Deutschland, wo alleine über 1200 Firmen Ticket Restaurant® Essensgutscheine an Ihrer Mitarbeiter-innen verteilen, wächst der Markt der teilnehmenden Unternehmen weiter. Auf die offene Frage, welche Maßnahmen der Arbeitgeber ergreifen könnte, um die Mitarbeitermotivation zu steigern, wünschen sich 17% der deutschen Mitarbeiter mehr Anerkennung, Lob oder Wertschätzung durch ihren Vorgesetzten.
Die überwiegende Mehrheit (88%) der befragten Arbeitnehmer geht derzeit gerne bzw. sehr gerne zur Arbeit (54% bzw. 34%). Das Haushaltsnettoeinkommen scheint keinen direkten Einfluss auf die Motivation am Arbeitsplatz zu haben. Es zeigt sich jedoch eine Korrelation zwischen der Unternehmensgröße und der Mitarbeitermotivation: je kleiner das Unternehmen, desto größer die Motivation.
Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Bevölkerungsumfrage der forsa, Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, im Auftrag der Edenred Deutschland GmbH.
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