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Ein Advertorial von Lexis Nexis – Behalten Sie das World Wide Web sicher im Blick. Screenshot von LexisNexis® Analytics Dashboard Soziale Netzwerke bieten Unternehmen viele Chancen, mit ihren Stakeholdern in Kontakt zu treten und von deren Erfahrungen und Meinungen zu profitieren. Die nutzergenerierten Inhalte des Web 2.0 bergen jedoch auch gewisse Risiken für Unternehmen. So…


Ein Advertorial von Lexis Nexis – Behalten Sie das World Wide Web sicher im Blick.

Screenshot von LexisNexis® Analytics Dashboard

Soziale Netzwerke bieten Unternehmen viele Chancen, mit ihren Stakeholdern in Kontakt zu treten und von deren Erfahrungen und Meinungen zu profitieren. Die nutzergenerierten Inhalte des Web 2.0 bergen jedoch auch gewisse Risiken für Unternehmen. So ist beispielsweise der Reputationsverlust, den viele Banken durch die Finanzkrise erleiden mussten, durch Social Media verstärkt worden. Die Herausforderung für Unternehmen ist, den Überblick über die Vielzahl der von Konsumenten im Netz verfassten Inhalten zu behalten. Ob Banken auf Social Media Plattformen wie Facebook und Twitter aktiv für ein positives Image werben können, ist in der Branche noch umstritten. Wer sich aber entscheidet, aktiv zu werden, sollte sich nicht ausschließlich auf die Erstellung einer Unternehmenspräsenz konzentrieren. Grundsätzlich ist es für Unternehmen sinnvoll, Social Media Aktivitäten eine entsprechende Strategie zugrundezulegen – beginnend mit dem Social Media Monitoring. Und selbst Unternehmen, die nicht selbst aktiv werden wollen, sollten Möglichkeiten nutzen, ihre Online-Reputation zu beobachten. So können sie Risiken und Glaubwürdigkeitsverluste minimieren.

Zuhören ist die grundlegende Basis im Web 2.0.
Laut einer Studie von InSites Consulting sind mehr als 70% der Internetnutzer weltweit in Sozialen Netzwerken aktiv und mehr als ein Drittel davon verfassen Inhalte über Marken. Sind entsprechende Monitoring-Instrumente einmal aktiviert, können Erfolge von Kampagnen gemessen, Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen oder Reputationsanalysen durchgeführt werden. Ein geeignetes Monitoring-Tool bietet LexisNexis®. Mit LexisNexis® Analytics bieten die Experten für Informationsbeschaffung und -analyse ein umfassendes Werkzeug, das schnell und einfach die benötigten Informationen liefert sowie Ergebnisse analysefertig grafisch aufbereitet. LexisNexis® Analytics beobachtet genau die Quellen, die für Sie relevant sind. Durch ein eigens dafür entwickeltes Influence Rating beurteilt das Expertenteam von LexisNexis die erfassten Quellen anhand quantitativer und qualitativer Kriterien nach ihrer Relevanz und ihrem Einfluss. Die Ergebnismenge der Suchanfragen wird durch diese fundierte Auswahl reduziert, überschaubar und gleichzeitig qualitativ hochwertiger.

LexisNexis® Analytics basiert auf drei Säulen: Durch die Kombination aus Content, Technology und Service werden recherchierte Informationen auf den Nutzer maßgeschneidert strukturiert und weiterverarbeitet.

Content: Social Media wie Blogs, Foren, Facebook und Twitter, Webseiten, aber auch Offline-Medien wie Zeitschriften, Magazine, Zeitungen und auch TV und Radio Transkriptionen. Direkter Zugang zu Volltext-Dokumenten.

Technology: Der LexisNexis® Monitor führt automatisierte, tagesaktuelle Web-Beobachtungen und inhaltliche Analysen durch. Durch eine Vorauswahl individuell zugeschnittener Themen stehen die wichtigsten Ergebnisse sofort zur Verfügung.

Das LexisNexis® Dashboard ist ein maßgeschneidertes Cockpit zur grafischen Auswertung der Suchergebnisse. Mit geringem Aufwand werden aussagekräftige Grafiken und Tabellen zum Benchmarking, der Trendexploration, der am häufigsten genannten Quellen oder Tonalitätsanalysen erstellt.

Die wichtigsten Ergebnisse der Web-Beobachtung lassen sich als Extracts mit nur einem Klick in einem Newsletter zusammenfassen und intern kommunizieren. Die sofortige Information über neu erstellte Beiträge zu festgelegten Themen in den definierten Quellen ist über eine Alertfunktion per E-Mail möglich.

Service: Die Berater von LexisNexis stehen nicht nur während der gesamten Setup-Phase zur Verfügung. Darüber hinaus erstellen die Branchenexperten quantitative und qualitative Customised Reports und Studien in Form von eReputation Reviews (inklusive Share of Voice Analysen). Mit LexisNexis® Analytics nutzen Sie ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Monitoring-Tool, das die Anzahl nicht relevanter Suchergebnisse im Vergleich zu standardisierten Lösungen enorm verringert. Sie führen Social Media Analysen komfortabel auf nur einer Benutzeroberfläche durch und erhalten so alle wichtigen Informationen auf einen Blick. So beugen Sie Reputationsschäden vor, beobachten Image-Veränderungen verschiedener Marken und analysieren Ihre Online-Kampagnen. Durch automatisierte Monitorings sowie intelligente und treffsichere Suchstrings, die qualitativ hochwertige Ergebnisse liefern, sparen Sie Zeit und Kosten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lexisnexis.de/monitoring_solutions
oder rufen Sie uns an: +49(0)211 417435-40

Grafiken von LexisNexis