Das Investitionsklima für europäische Aktien hat sich im ersten Quartal 2012 deutlich erholt. Laut den Erhebungen der Citi Deutschland hat sich der Wert des Aktienbarometers des Aktienbarometers bei Privatanlegern weit mehr als verdoppelt.
Derzeit steht der Wert bei + 39 Punkte, zuvor lag er bei +15 Punkten. Auch bei professionellen Marktteilnehmern zog das Barometr deutlich auf aktuell +43 Punkte von +27 Punkten im letzten Quartal 2011. Der Wert für das gesamte Investitionsklima ist ebenfalls deutlich angestiegen. Das Gesamtbarometer, das Investitionen in Aktien-, Zins-, Öl- und Goldmärkte zusammenfasst, liegt bei +30 Punkten für Privatanleger und bei +24 Punkten für professionelle Marktteilnehmer. Im Vorjahr lag das Gesamtbarometer bei +19 für Privatanleger und +13 für professionelle Marktteilnehmer. Damit sind beide Bereiche angestiegen.
Auch das Meinungsbild zu den Aktiennotierungen in den kommenden drei Monaten ist deutlich positiver als noch im letzten Quartal: 44,6 % der privaten Anleger und 49,2 % der professionellen Marktteilnehmer gehen in den kommenden 90 Tagen von ansteigenden Kursen bei europäischen Aktien aus. Auf die kommenden 12 Monate befragt, bleiben die Erwartungen der privaten Anleger mit 63,3 Prozent sowie der professionellen Marktteilnehmer mit 61,9 Prozent ähnlich optimistisch wie im Vorquartal.
Info von Citi – www.citigroup.de
Foto von panorios – www.istockphoto.de