Mit 15.000 VR-Bank-Crads, sogenannten girocards, beteiligen sich die Volks- und Raiffeisenbanken am Pilotprojekt der Deutschen Wirtschaft im Großraum Hannover zum kontaktlosen Bezahlen girogo.
Kunden der Hannoverschen Volksbank, der Volksbank Braunschweig-Wolfsburg und der Volksbank Hildesheim, die im Besitz dieser Karten sind, können das neue Verfahren nun testen. Sie kommen so in den Genuss eines besonders bequemen und schnellen Bezahlens an der Ladenkasse. Das Suchen nach passendem Kleingeld, das Stecken der Karte oder die Eingabe des PIN werden überflüssig. Es genügt, die vorher mit einem Geldbetrag aufgeladene Karte kurz an das Bankzahlterminal zu halten und die Transaktion erfolgt in weniger als einer Sekunde.
Zum Start des Projekts girogo konnte die Deutsche Kreditwirtschaft namhafte Handelspartner, wie den Lebensmitteleinzelhändler EDEKA, die Tankstellen Esso, star, Jet und hem, die Systemgastronomie McDonalds, die dm Drogerie-Märkte, die Douglas Parfümerien sowie die zur Douglas Holding gehörenden Filialen von Thalia, Christ, AppelrathCüpper und Hussel sowie den Sanitärbetreiber Sanifair gewinnen.
"Vom kontaktlosen Bezahlen als Zukunftstechnologie sind wir überzeugt. Wir freuen uns, als aktiver Kartenherausgeber einen wichtigen Teil zum gemeinsamen Pilotprojekt der Deutschen Kreditwirtschaft beizutragen, um Erkenntnisse in der realen Anwendung von girogo zu gewinnen. Unsere Kunden in Niedersachsen, die in Besitz dieser neuen Karten sind, gehören zu den ersten, die die Vorzüge des kontaktlosen Bezahlens kennen lernen können", erklärt Dr. Andreas Martin, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).
Info von BVR Bundesverband der dt. Volkdbanken und Raiffeisenbanken – www.bvr.de
Foto von Özgür Donmaz – www.istockphoto.de