IT-Spezialisten erwünscht

Mit den Entwicklungen in der Bankenbranche werden IT-Spezialisten immer wichtiger. Die Finanzbranche wird schon lange nicht mehr einzig durch Geld und Transaktionsgeschäfte am Bankschalter bestimmt. Online-Banking, Mobile-Banking und Mobile Payment erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit. Für die Realisierung dieser Verfahren muss Expertise aus Wirtschaft und IT zusammengeführt werden. Schließlich müssen sichere IT-Systeme erst programmiert werden,…


Mit den Entwicklungen in der Bankenbranche werden IT-Spezialisten immer wichtiger.

Die Finanzbranche wird schon lange nicht mehr einzig durch Geld und Transaktionsgeschäfte am Bankschalter bestimmt. Online-Banking, Mobile-Banking und Mobile Payment erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit. Für die Realisierung dieser Verfahren muss Expertise aus Wirtschaft und IT zusammengeführt werden. Schließlich müssen sichere IT-Systeme erst programmiert werden, bevor sie dem vertrauensvollen Kunden zur Nutzung überlassen werden. Mit dem Trend nach immer mehr Online-Verfahren steigt auch das Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit in der Cyberwelt. Gerade im Bankgeschäft sollte Sicherheit und Datenschutz groß geschrieben werden. Es geht um Viren, Trojaner, Nachrichtenmüll, Phishing, Fälschung, Diebstahl und Betrug im Datennetz.

Die Geschäftsprozesse im Bankensektor sind IT-gestützt und laufen nahezu vollautomatisch ab. Zahlungsverkehrsabwicklungen sind vollständig automatisiert, werden teilweise sogar in eigene Transaktionsbanken ausgelagert. Banken können so ihren Wettbewerbsvorteil ausbauen und sich auf dem schnell verändernden Markt behaupten.

Leider sehen Banken den Wert ihrer IT-Abteilungen nicht. Investitionen in die IT-Abteilungen fallen eher gering aus, während das Budget in die Bereiche Vertrieb und Investmentbanking fließt. So die Ergebnisse einer Studie von  PPI aus Hamburger, die rund 100 IT-Entscheider aus der Branche befragt haben. Mit den geringen Investitionen in die IT-Abteilung wird auch wenig Wert auf IT-Spezialisten gelegt.

Programmierer, gerade solche, die sich auf IT-Sicherheit fokussieren sollten allerdings beliebt wie nie sein. Bei den wachsenden Trends Mobile Banking und Mobile Payment sollten Personaler Ausschau nach Spezialisten halten. Denn mit diesem Trend sind Gefahren verbunden, die ein Banker nicht bewältigen kann.

In der Wirtschaft, außerhalb des Bankensektors ist die Nachfrage nach Programmierern groß. Unternehmer picken die Studenten meist schon direkt aus den Vorlesungen aus. Bachelor, Master, Diplom, Doktor, der Titel spielt keine große Rolle. Nach Angaben des Bundesministeriums wird das Internet allein in Deutschland im Sekundentakt attackiert. Die Gefahren für die Wirtschaft sind groß, Nachfrage nach IT-Spezialisten, die das Schutzbedürfnis stillen, umso höher.

Fraglich bleibt, wann Banken die Notwendigkeit einer gut ausgebildeten und funktionieren IT-Abteilung für sich erkennen. Es bleibt zu hoffen, dass sie als kundenorientierte Dienstleister erkennen, wie wichtig sichere IT-Systeme für ihre Kunden sind und natürlich für sich selbst. Wenn der Knoten platzt, werden IT-Spezialisten vielleicht sogar beliebtere Angestellte, als Bankberater.

Foto von TommL – www.istockphoto.de