Im April 2011 steigt der Monster Employment Index Deutschland auf 159 Punkte. Im Vergleich zum Vorjahr liegt das Wachstum der Online-Personalnachfrage in Deutschland somit bei 45 Prozent und Deutschland gehört weiterhin zu den europäischen Ländern mit den langfristig positivsten Entwicklungstrends, wie der Index-Vergleich zeigt.
Der Sektor Transport und Logistik verzeichnet – trotz einer leicht nachlassenden Wachstumsrate – den deutlichsten Jahreszuwachs mit 112 Prozent. Auch die Zahl der Online-Stellenangebote in den Sektoren Kreditinstitute und Versicherungen sowie Rechungs- und Steuerwesen entwickelt sich weiterhin positiv. Im regionalen Vergleich schneidet Baden-Württemberg wiederholt am besten ab, mit einem Anstieg der Personalnachfrage von 69 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Im Monatsvergleich der Industriesektoren schneidet der Bildungsbereich mit einem Zuwachs an Online-Stellenangeboten von 13 Prozent am besten ab. Der schwächste Sektor – ohne einen Zuwachs im April – ist Management und Beratung. Der Vormonatsvergleich der Bundesländer zeigt, dass in Bayern im April weniger Stellen online ausgeschrieben werden als noch im März, ein Minus von vier Prozent. Sachsen-Anhalt liegt mit einem Zuwachs von 15 Prozent im Monatsvergleich vorn.
Info von Monster Worldwide GmbH – www.monster.de
Foto von Denis Vorob’yev – www.istockphoto.de