Trotz vergangener Krise zeigen die Daten des SCHUFA Kredit-Kompass, dass die Rückzahlung von Ratenkrediten privater Haushalte weiterhin auf stabil hohem Niveau verbleibt.
Die Anzahl der nachgefragten und vergebenen Kredite ist im Vergleich zum Vorjahr aufgrund von Sondereffekten 2009 rückläufig, steigt aber im Dreijahresvergleich. Laut einer gemeinsamen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa und der SCHUFA halten sich die Deutschen insgesamt für gute Finanzmanager. Dennoch fühlen sich vor allem junge Menschen in ihren Entscheidungen unsicher. Eine frühzeitige Vermittlung von Finanzwissen gewinnt daher zunehmend an Bedeutung.
Auch in der zurückliegenden Wirtschafts- und Finanzkrise haben insbesondere die privaten Haushalte durch ihre konstante Nachfrage stabilisierend auf die Märkte eingewirkt. Mit mehr als 1,4 Billionen Euro Konsumausgaben im Jahr 2010 entfällt 58 Prozent des Bruttoinlandproduktes auf den Verbraucher, der damit rechnerisch ca. 4 Mrd. Euro pro Tag an privatwirtschaftlicher Nachfrage erzeugt. Der deutsche Verbraucher zeigt sich als verlässlicher und immer bedeutenderer Faktor im deutschen Binnenmarkt. Der Konsumentenkredit hat dabei seinen Anteil an den inländischen Krediten seit den 60er Jahren auf 12 Prozent verdoppelt. Daher hat die SCHUFA Holding AG in ihrem diesjährigen Kredit-Kompass neben Zahlen zur Entwicklung der Kreditvergabesituation in Deutschland in einer forsa-Umfrage auch die Einschätzung der Deutschen zum privaten Finanzmanagement erhoben.
Der SCHUFA Kredit-Kompass 2011 beleuchtet Finanzkompetenz und Konsumverhalten privater Haushalte in Deutschland und gibt Auskunft über die aktuellen Trends und Entwicklungen bei der Aufnahme von Konsumentenkrediten.
Info und Foto von SCHUFA Holding AG – www.schufa.de