Umfeld für Aktien bleibt positiv

„Während Aktien weiterhin von steigenden Unternehmensgewinnen profitieren sollten, dürften die Benchmarkrenditen aufgrund steigender Risikoprämien unter Druck bleiben.“ In der Mai-Ausgabe der ‚Generali Investments Markttrends’ geht Dr. Klaus Wiener, Chefvolkswirt bei Generali Investments, davon aus, dass sich die gegensätzliche Entwicklung von Aktien und Staatsanleihen fortsetzt. „Unterstützt durch das starke weltweite Wachstum dürften die Gewinne der großen…


„Während Aktien weiterhin von steigenden Unternehmensgewinnen profitieren sollten, dürften die Benchmarkrenditen aufgrund steigender Risikoprämien unter Druck bleiben.“ In der Mai-Ausgabe der ‚Generali Investments Markttrends’ geht Dr. Klaus Wiener, Chefvolkswirt bei Generali Investments, davon aus, dass sich die gegensätzliche Entwicklung von Aktien und Staatsanleihen fortsetzt.

„Unterstützt durch das starke weltweite Wachstum dürften die Gewinne der großen Unternehmen weiter steigen“, so Wiener. „Die Berichtssaison in Europa und den USA hat bislang mehr positiv als negativ überrascht. Und das, obwohl viele Marktbeobachter befürchtet haben, steigende Rohstoffkosten könnten die Erträge schmälern. Im Prinzip teilen wir diese Sicht, sind aber positiv gestimmt, solange die Lohnkosten nicht signifikant steigen und die Nachfrage aus dem Ausland stark bleibt.“

Die Benchmarkrenditen sieht Wiener weiterhin unter Druck: „Zwei Faktoren sind entscheidend: Zum einen dürfte die Kernrate der Inflation in den kommenden Monaten als Folge höherer Energiepreise weiter steigen. Zudem ist damit zu rechnen, dass die „Flucht in sichere Häfen“ abebbt, sobald klar wird, dass die Restrukturierung der griechischen Schulden auf lange Sicht unvermeidbar, aber kurzfristig unwahrscheinlich ist.“

Info von GENERALI INVESTMENTS MARKTTRENDS – www.amgam.de
Foto von Eric Scherrer – www.istockphoto.com