Vorübergehend geschlossen

Als die Degi in der vergangenen Woche bekanntgab, dass Sie die beiden offenen Immobilienfonds Degi Europa und Degi International für drei Monate einfrieren werde und keine Anteile zurückkauft, war die Branche bereits vorbereitet. Beide Fonds verwalten zwar rund 4 Mrd. Euro, doch sind mit den beiden Degi Fonds nun bereits 10 Fonds für Privatanleger geschlossen…


Als die Degi in der vergangenen Woche bekanntgab, dass Sie die beiden offenen Immobilienfonds Degi Europa und Degi International für drei Monate einfrieren werde und keine Anteile zurückkauft, war die Branche bereits vorbereitet. Beide Fonds verwalten zwar rund 4 Mrd. Euro, doch sind mit den beiden Degi Fonds nun bereits 10 Fonds für Privatanleger geschlossen worden. Vorübergehend. Der Fondsverbandes gab bekannt, dass die geschlossenen Fonds immerhin einem verwalteten Vermögen von 27 Mrd. Euro entsprechen.  Also ca. 30% am Gesamtvermögen aller in Deutschland zugelassenen Immobilienfonds. 

    Anfang des Jahres wiesen die meinsten Fonds noch Renditen von über 5% aus und es schien, als ginge die Krise an den Fonds vorüber. Angesichts der Krise waren jedoch Großinvestoren gezwungen Vermögenswerte zu liquidieren, was zu erheblichen Auszahlungen bei den Fonds führte. Der Fondsverband rät Kunden indes die Anteile nicht über die Börse zu verkaufen. Schon 2006 seien Anleger bei Schließungen besser gefahren die Anteile zu halten und auf die Öffnung der Fonds zu warten.