Warten auf die Wechselkennzeichen

Viele deutsche Versicherer warten auf eine endgültige Entscheidung der Regierung für die Wechselkennzeichen, bevor konkrete Tarif-Angebote erarbeitet und veröffentlicht werden. Für die Bürger hätte das Wechselkennzeichen den Vorteil, dass sich Haushalte mit bis zu drei Autos ein Kennzeichen teilen können – vorausgesetzt, es wird immer nur ein Fahrzeug gleichzeitig bewegt. Kfz-Steuer und Versicherungsprämie würden aber…


Viele deutsche Versicherer warten auf eine endgültige Entscheidung der Regierung für die Wechselkennzeichen, bevor konkrete Tarif-Angebote erarbeitet und veröffentlicht werden.

Für die Bürger hätte das Wechselkennzeichen den Vorteil, dass sich Haushalte mit bis zu drei Autos ein Kennzeichen teilen können – vorausgesetzt, es wird immer nur ein Fahrzeug gleichzeitig bewegt. Kfz-Steuer und Versicherungsprämie würden aber nur einmal anfallen und sich am teuersten Wagen orientieren.

Der ADAC hält dieses Konzept für eine gute Lösung und verweist auf die Schweiz und Österreich, wo es das Wechselkennzeichen bereits gibt. Bei steigenden Energiekosten schaffe ein für mehrere Fahrzeuge nutzbares Kennzeichen einen deutlichen Anreiz, sich etwa einen sparsamen Kleinwagen oder gar ein Elektroauto für Stadtfahrten zuzulegen. Davon profitiere auch die Umwelt, so der Automobilclub, dessen Autoversicherung bereits einen ausgearbeiteten Tarif für Wechselkennzeichen vorgelegt hat.

Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des unabhängigen Verbraucher- und Finanzportals FinanceScout24.

© Info by FinanceScout24
© Foto by Michael Hoerichs – www.istockphoto.de