WGZ BANK gründet Initiativkreis Mittelstand

Die Bündelung wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Kompetenz stehen dabei im Vordergrund, aber auch wissenschaftliche Perspektiven und praktische Erfahrungen sollen im Dialog gesammt und ausgetauscht werden. Die WGZ BANK hat den „Initiativkreis Mittelstand“ gegründet. Dem neuen Gremium gehören 18 renommierte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft an. Im Rahmen der geplanten regelmäßigen Treffen wollen die Mitglieder Impulse für…


Die Bündelung wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Kompetenz stehen dabei im Vordergrund, aber auch wissenschaftliche Perspektiven und praktische Erfahrungen sollen im Dialog gesammt und ausgetauscht werden.

Die WGZ BANK hat den „Initiativkreis Mittelstand“ gegründet. Dem neuen Gremium gehören 18 renommierte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft an. Im Rahmen der geplanten regelmäßigen Treffen wollen die Mitglieder Impulse für die Bewältigung gegenwärtiger und künftiger Herausforderungen mittelständischer Unternehmen geben. In einem kreativen Arbeitsumfeld diskutieren die Mitglieder des Initiativkreises Mittelstand reale und visionäre Themenstellungen und entwickeln gemeinsame Positionen.

Werner Böhnke, Vorstandsvorsitzender der WGZ BANK: „Wir sind erfreut, dass wir für den Initiativkreis Mittelstand engagierte und erfahrene Unternehmer und Wissenschaftler aus dem Rheinland und aus Westfalen gewinnen konnten. Von dem regelmäßigen, gegenseitigen Austausch werden unsere Kunden und der Mittelstand der gesamten Region profitieren.“

Beim ersten Treffen des Initiativkreises standen die Themen Wirtschaftsspionage und IT-Sicherheit im Mittelpunkt. Experten, wie Reinhard Vesper vom Verfassungsschutz NRW und IT-Berater Tobias Schrödel informierten über aktuelle Entwicklungen in diesen Bereichen. Anschließend diskutierten die Teilnehmer, die sich daraus ergebenden Herausforderungen für den Mittelstand.

Neben Finanzmarktthemen sollen zusätzliche Aspekte wie beispielsweise Personal- und Ressourcenmanagement im Mittelpunkt der nächsten Begegnungen stehen. „Wir wollen nicht im Elfenbeinturm debattieren, sondern Unternehmen des Mittelstandes auf kommende Themen und Aufgaben aufmerksam machen, ihnen Anregungen zu Veränderungen und Verbesserungen geben und künftige Herausforderungen transparent machen“, so Uwe Berghaus, für das Firmenkundengeschäft verantwortliches Vorstandsmitglied der WGZ BANK.

Insbesondere durch die Verknüpfung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen erfährt die Arbeit des Initiativkreises Mittelstand wertvolle Impulse. Die Ergebnisse der „Denkwerkstatt“ werden auch der interessierten Öffentlichkeit und politischen Entscheidungsträgern zugänglich gemacht.

Foto von kycstudio – www.istockphoto.de