Auf dem Prüfstand

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen Die Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen hat im Jahr 2006 den/die ersicherungskaufmann/-kauffrau abgelöst. Rund 15.000 Auszubildende durchlaufen derzeit dieses Berufsbild und mehr als 4.000 Auszubildende haben die Ausbildung bereits in 2009 erfolgreich absolviert. Erfüllt der Kaufmann für Versicherungen und Finanzen die in Ihn gesetzten Erwartungen? Dieser und anderen Fragen…


Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Die Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen hat im Jahr 2006 den/die ersicherungskaufmann/-kauffrau abgelöst. Rund 15.000 Auszubildende durchlaufen derzeit dieses Berufsbild und mehr als 4.000 Auszubildende haben die Ausbildung bereits in 2009 erfolgreich absolviert. Erfüllt der Kaufmann für Versicherungen und Finanzen die in Ihn gesetzten Erwartungen? Dieser und anderen Fragen will das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. im Interesse der Versicherungswirtschaft mit einer groß angelegten Umfrage bei den „Akteuren“ der Ausbildung auf den Grund gehen. Die Online-Befragung ist bereits gestartet und läuft noch bis zum 07. November 2010.

Aufgerufen sind alle Personal- und Vertriebsvorstände, Personal- und Ausbildungsleiter, Ausbilder, Prüfer, Fachlehrer und nicht zuletzt die Absolventen der Ausbildung, sich an der Befragung beteiligen. Als Durchführungspartner wurde das renommierte Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Nürnberg, vom BWV Bildungsverband beauftragt.

Die Neuordnung der Ausbildung basierte auf den Ergebnissen einer Zukunftswerkstatt zur Prognose der Anforderungen an ausgebildete Kaufleute für Versicherungen und Finanzen im Jahr 2010. Die mit der Umfrage eingeleitete Evaluation zielt darauf ab, zu prüfen, inwieweit die Aussagen der Zukunftswerkstatt eingetroffen sind. Auch wird untersucht, ob die Maßnahmen zur Einführung des Berufsbilds ausreichend waren und welche Akzeptanz Ausbildung und Prüfung in der Praxis finden.

„Die Ausbildung bildet seit jeher das Fundament unserer Fachkräfte in der Versicherungswirtschaft. Mit der zunehmenden Verschärfung der demografischen Situation in Deutschland wird die stete Qualitätssicherung dieses Berufsbilds noch wichtiger. Für uns als Bildungsverband ist dies eine unserer zentralen Aufgaben“, so Dr. Katharina Höhn, Hauptgeschäftsführerin des BWV.

Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2011 vorliegen. Sie dienen der Weiterentwicklung des Berufsbilds.

Direkt zur Umfrage:  www.lernpark.de/evaluation

© Foto by Amanda Rohde – www.istockphoto.com