Advertorial: Von Vishal Marria, Head of Financial Services Solutions, Detica NetReveal®
Was ist direkter Betrug?
Direkter Betrug liegt vor, wenn Kunden Kreditkarten, Darlehen, Überziehungskredite oder andere ungesicherte Kreditlinien beantragen, ohne deren Rückzahlung zu planen. Diese Art von Betrug findet sich üblicherweise im uneinbringlichen Schuldenbuch wider und wird von Kriminellen ausgeführt, die Teil eines gut organisierten Betrugsnetzwerks sind und häufig mit Bankmitarbeitern zusammenarbeiten. Sobald ein Betrüger als Kunde der Bank zählt versucht er seinen Kredit-Score aufzubauen und seine Kreditlinien zu erhöhen. Kurz nach der Maximierung seines Kreditlimits verschwindet der Betrüger. Da die anfangs bereitgestellten Kontaktangaben oft falsch oder irreführend waren, kann die Bank ihn nicht aufspüren. Dieser Prozess ist allgemein als „Ausbruch“ bekannt.
Betrüger wenden oft Methoden wie „Cash-Cycling“ an. Dabei wird ein Geldbetrag unter vielen betrügerischen Konten zirkuliert, wodurch die Illusion einer legitimen Aktivität entsteht. Diese scheinbaren Zahlungen verlassen das Netzwerk jedoch nie. Dank einer guten Bonitätseinstufung kann der Betrüger mehrere Karten mit hohen verfügbaren Krediten, Scheckbücher, Geldkarten und Angebote zur Aufnahme von Krediten anhäufen.
Sobald der Betrüger ausreichende Kreditlinien erzielt hat, maximiert er diese, typisch durch Aufnahme hoher Kredite, Kauf teurer Waren und Abhebung von Bargeld. Daraufhin – oft innerhalb weniger Tage – „bricht er aus“. Betrüger führen häufig Dutzende oder sogar Hunderte von Konten und arbeiten mit anderen Betrügern zusammen (manchmal mit der Unterstützung von Bankangestellten oder -mitarbeitern), um die „Ausbrüche“ zu maximieren. Bis zu diesem Zeitpunkt wirkte der Betrüger wie ein normaler Kunde und die Bank oder das Kreditinstitut hatte keinen Grund zur Annahme, dass der Kredit nicht zurückgezahlt wird. Daher interpretiert man diese Art Betrug fälschlicherweise oft als uneinbringliche Forderung und leitet diese an die Inkasso- oder Einzugsabteilung der Bank weiter. Wenn ein Konto unter Betrugsverdacht gerät und untersucht wird, ist der Kunde bereits „verschwunden” und wiederholt den gesamten Vorgang mit anderen Bankkonten.
Hat meine Bank ein Problem mit direktem Betrug?
Unsere Arbeit mit führenden europäischen, US-amerikanischen, lateinamerikanischen, kanadischen und australischen Banken deutet darauf hin, dass es sich bei 10 % bis 20 % der ungesicherten uneinbringlichen Forderungen um falsch klassifizierte Fälle von direktem Betrug handelt. Obwohl sich die Vorgehensweise von Land zu Land ändern kann, haben wir festgestellt, dass Kreditmissbrauch oder direkter Betrug in jedem Land und in jeder Bank in erheblichem Maße vorkommen.
Wesentliche Herausforderungen bei der Bekämpfung von direktem Betrug
Da Betrugsfälle häufig alle Geschäftsbereiche in einem Unternehmen betreffen und Betrüger Schwellenwerte und Regeln der Banken oft erkennen (und somit „unter dem Radar“ agieren können), stellt die Aufspürung und Bekämpfung direkten Betrugs innerhalb eines Unternehmens eine erhebliche Herausforderung dar. Konventionelle Betrugsanalyse betrachtet nur das Verhalten eines einzelnen Kontoinhabers, welches meist keine Alarme auslöst, da Betrüger bei der Simulierung eines „normalen“ Verhaltens ihrer Konten sehr geschickt vorgehen.
Transaktionsanalysen suchen nur nach Veränderungen transaktionaler Verhaltensmuster
Auf ähnliche Weise wird mit dem Kreditrisiko nur die Wahrscheinlichkeit bewertet, dass ein Kunde seine Schulden nicht zurückzahlt. Dies erfolgt auf Grundlage von Faktoren, seine Zahlungsfähigkeit zu bewerten. Diese Modelle sind nicht sehr effektiv in der Aufspürung von Betrügern, deren Verhalten unauffällig sein kann und bis nach einem „Ausbruch” keine Zahlungen mehr erfolgen.
Detica NetReveal® zur Bekämpfung von direktem Betrug
Die Detica NetReveal® Betrugsrisikomanagement Plattform gilt weltweit als Referenzlösung zur Bekämpfung von direktem Betrug und hat sich in der Identifizierung und Vorbeugung von Betrug ausnahmslos bewiesen.
Durch Analyse großer Datenmengen aus mehrfachen Quellen, Aufgliederung in ihre einzelnen Bestandteile und Verknüpfung von Entitäten ist ein glasklarer Einblick in verborgene Beziehungen und Verbindungen möglich. Die Lösung bietet einen ganzheitlichen Überblick über den Kunden. Sie erstellt automatisch Risikobewertungen für alle Verhaltensweisen und Aktivitäten und ermöglicht Ihren Ermittlungsteams einzigartige Kundeneinblicke. Sie können Ihr Geschäft effektiv schützen, indem sie wirksame und entsprechend priorisierte Entscheidungen treffen.
Wesentliche Vorteile bei der Bekämpfung von direktem Betrug
Durch direkten Betrug wird nicht nur Geld von der Bank entwendet, es werden auch mit der einführenden Betreuung entsprechender Kundenkonten und der später erforderlichen Eintreibung unbezahlter Schulden Bankressourcen vergeudet. Die Bekämpfung des direkten Betrugs unter Einsatz der Detica NetReveal® Lösung erlaubt es Banken betriebliche Ausgaben zu senken, ihre Marken-Reputation zu verbessern, das Betriebsergebnis zu steigern und zukünftigen, kostspieligeren Betrug zu verhindern.
Für weitere Informationen zur Detica NetReveal® Betrugsmanagement Lösung für Ihr Unternehmen kontaktieren Sie uns bitte unter netreveal@detica.com oder besuchen Sie www.deticanetreveal.com