Hohes Wachstum bei Mittelstandskrediten

Volksbanken und Raiffeisenbanken in Bayern verzeichnen Erfolge. Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken konnten 2011 bei der Kreditvergabe an Firmenkunden erneut deutlich zulegen. Im abgelaufenen Jahr verzeichneten sie nach vorläufigen Zahlen im mittelständischen Kreditgeschäft ein Wachstum von 6,4 Prozent. Das entspricht einem Plus von rund 2,0 Milliarden Euro. Damit hatten die bayerischen Kreditgenossenschaften Ende 2011 rund…


Volksbanken und Raiffeisenbanken in Bayern verzeichnen Erfolge.

Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken konnten 2011 bei der Kreditvergabe an Firmenkunden erneut deutlich zulegen. Im abgelaufenen Jahr verzeichneten sie nach vorläufigen Zahlen im mittelständischen Kreditgeschäft ein Wachstum von 6,4 Prozent. Das entspricht einem Plus von rund 2,0 Milliarden Euro. Damit hatten die bayerischen Kreditgenossenschaften Ende 2011 rund 33,2 Milliarden Euro an mittelständische Kunden ausgeliehen.

Nach Ansicht von Stephan Götzl, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern, unterstreicht das Kreditwachstum die Bedeutung der Volksbanken und Raiffeisenbanken für die mittelständische Kreditversorgung im Freistaat: "Die Genossenschaftsbanken sind verlässlicher Partner des Mittelstands. Darauf können die Firmen auch 2012 setzen, wenn sie Kredite nachfragen." Damit die Mittelstandsfinanzierung weiterhin reibungslos funktionieren kann, dürfe es allerdings nicht zu einer politisch motivierten und sachlich ungerechtfertigten Verteuerung von Firmenkrediten durch Basel III kommen, so Götzl. "Hier sehe ich ansonsten eine regulatorisch getriebene Kreditklemme auf uns zukommen." 

Info von Genossenschaftsverband Bayern – www.gv-bayern.de
Foto Peter Bernik –
www.istockphoto.de