Ihre wertvollste Verteidigung gegen direkten Betrug

Von Vishal Marria, Head of Financial Services, Detica NetReveal® Was ist direkter Betrug? Direkter Betrug liegt vor, wenn Kunden Kreditkarten, Darlehen, Überziehungskredite oder andere ungesicherte Kreditlinien beantragen, ohne deren Rückzahlung zu planen. Diese Art von Betrug findet sich üblicherweise im uneinbringlichen Schuldenbuch und wird von Kriminellen durchgeführt, die Teil eines gut organisierten Betrugsnetzwerks sind und…


Von Vishal Marria, Head of Financial Services, Detica NetReveal®

Was ist direkter Betrug?
Direkter Betrug liegt vor, wenn Kunden Kreditkarten, Darlehen, Überziehungskredite oder andere ungesicherte Kreditlinien beantragen, ohne deren Rückzahlung zu planen. Diese Art von Betrug findet sich üblicherweise im uneinbringlichen Schuldenbuch und wird von Kriminellen durchgeführt, die Teil eines gut organisierten Betrugsnetzwerks sind und häufig mit Bankmitarbeitern zusammenarbeiten. Sobald sich ein Betrüger im Kundenbuch der Bank befindet, versucht er, seinen Kredit-Score aufzubauen und seine Kreditlinien zu erhöhen. Kurz nach der Maximierung seines Kreditlimits verschwindet der Betrüger. Da die anfangs bereitgestellten Kontaktangaben oft falsch oder irreführend waren, kann die Bank ihn nicht aufspüren. Dieser Prozess ist allgemein als „Ausbruch“ bekannt.

Betrüger wenden oft Methoden wie „Cash-Cycling“ an. Dabei wird ein Geldbetrag unter vielen betrügerischen Konten zirkuliert, wodurch die Illusion einer legitimen Aktivität entsteht. Diese scheinbaren Zahlungen verlassen das Netzwerk jedoch nie. Dank einer guten Bonitätseinstufung kann der Betrüger mehrere Karten mit hohen verfügbaren Krediten, Scheckbücher, Geldkarten und Angebote zur Aufnahme von Krediten anhäufen.

Sobald der Betrüger ausreichende Kreditlinien erzielt hat, maximiert er diese, typisch durch Aufnahme hoher Kredite, Kauf teurer Waren und Abhebung von Bargeld. Daraufhin – oft innerhalb weniger Tage – „bricht er aus“. Betrüger führen häufig Dutzende oder sogar Hunderte von Konten und arbeiten mit anderen Betrügern zusammen (manchmal mit der Unterstützung von Bankangestellten oder -mitarbeitern), um die „Ausbrüche“ zu maximieren. Bis zu diesem Zeitpunkt wirkte der Betrüger wie ein normaler Kunde und die Bank oder das Kreditinstitut hatte keinen Grund anzunehmen, dass der Kredit nicht zurückgezahlt werden würde. Daher wird diese Art Betrug oft fälschlicherweise als uneinbringliche Forderung eingestuft und an die Inkasso- oder Einzugsabteilung der Bank weitergeleitet. Wenn das Konto unter Verdacht gerät und untersucht wird, ist der Kunde bereits „verschwunden” und wiederholt den gesamten Vorgang mit anderen Bankkonten.

Hat meine Bank ein Problem mit direktem Betrug?
Unsere Arbeit mit führenden europäischen, US-amerikanischen, lateinamerikanischen, kanadischen und australischen Banken deutet darauf hin, dass es sich bei 10 % bis 20 % der ungesicherten uneinbringlichen Forderungen um falsch klassifizierte Fälle von direktem Betrug handelt. Obwohl sich die Vorgehensweise von Land zu Land ändern kann, haben wir festgestellt, dass Kreditmissbrauch oder direkter Betrug in jedem Land und in jeder Bank in erheblichem Maße vorkommen.

Wesentliche Herausforderungen bei der Bekämpfung von direktem Betrug
Da die Fälle häufig alle Geschäftsbereiche in einem Unternehmen betreffen und die Betrüger die Schwellenwerte und Regeln der Bank oft verstehen (und somit „unter dem Radar“ bleiben können), stellen die Erkennung und Bekämpfung direkten Betrugs innerhalb eines Unternehmens eine erhebliche Herausforderung dar.

Die konventionelle Betrugsanalyse betrachtet nur das Verhalten des einzelnen Kontoinhabers, welches meist keine Alarme auslöst, da die Betrüger bei der Simulierung eines „normalen“ Verhaltens ihrer Konten sehr geschickt vorgehen. Transaktionsanalysen suchen nur nach Veränderungen transaktionaler Verhaltensmuster. Auf ähnliche Weise wird mit dem Kreditrisiko nur die Wahrscheinlichkeit bewertet, dass ein Kunde seine Schulden nicht zurückzahlt. Dies erfolgt auf der Grundlage von Faktoren, die zu seiner Zahlungsfähigkeit beitragen. Diese Modelle sind nicht sehr effektiv bei der Aufdeckung von Betrügern, deren Verhalten unauffällig sein kann, bis nach dem „Ausbruch” keine Zahlungen mehr erfolgen.

Detica NetReveal® zur Bekämpfung von direktem Betrug
Die Detica NetReveal ®Lösung für das Betrugsmanagement in Unternehmen bietet eine effektive und bewährte Plattform zur Bekämpfung des direkten Betrugs. Durch die Analyse großer Datenmengen aus mehrfachen Quellen, die Aufgliederung in ihre einzelnen Bestandteile und die Verknüpfung allerdieser einzelnen Entitäten ist ein echter Einblick in die Beziehungen und Verbindungen möglich, die in Ihren Daten verborgen sind. Die Lösung bietet einen ganzheitlichen Überblick über den Kunden. Sie erstellt automatisch eine Risikobewertung für alle Verhaltensweisen und Aktivitäten und bietet Ihren Ermittlungsteams wertvolle Kundeneinblicke – damit können sie Ihr Geschäft schützen, indem sie wirksame und entsprechend priorisierte Entscheidungen treffen.

Wesentliche Vorteile bei der Bekämpfung von direktem Betrug
Durch direkten Betrug wird nicht nur Geld von der Bank entwendet, es werden auch mit der anfänglichen Bearbeitung des neuen Kundenkontos und der Eintreibung der unbezahlten Schulden Bankressourcen vergeudet.

Die Bekämpfung des direkten Betrugs unter Verwendung der Detica NetReveal® Lösung kann es Banken ermöglichen, betriebliche Ausgaben zu reduzieren, ihren Ruf zu verbessern, den Endgewinn zu erhöhen und zukünftigen, kostspieligeren Betrug zu verhindern.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie die Detica NetReveal® Lösung für Betrugsmanagement für Unternehmen auch Ihrem Unternehmen helfen kann, kontaktieren Sie uns bitte unter netreveal@detica.com oder besuchen Sie www.deticanetreveal.com.

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