Nach Informationen der Financial Times Deutschland stellt sich heute ein potenzieller Nachfolger für Dirk Jens Nonnenmacher beim HSH-Aufsichtsrat vor.
Dabei soll es sich um den Investmentbanker Paul Lerbinger handeln. Dessen Karriere startete bei UBS, führte über JP Morgan und die Deutsche Bank bis hin zur Citigroup. Bei allen Stationen war er als Investmentbanker tätig und verfügt somit über keine Erfahrungen auf dem politischen Parkett. Diese wird er sich bei der staatlich gestützten HSH Nordbank dringend aneignen müssen. Sicherlich wird dem 55-jährigen dabei der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende Hilmar Kooper tatkräfitg helfen. Die beiden kennen sich noch aus gemeinsamen Zeiten bei der Deutschen Bank.
"Der Vorstandsvorsitzende der Bank wird zu gegebener Zeit vom Aufsichtsrat berufen. Alles andere ist reine Spekulation", so die Aussage eines Sprechers der Landesbank. Was darauf schließen lässt, dass die Ablösung erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen wird. Einem sofortigen Einzug in den Vorstand steht nichts im Weg, da er die Voraussetzungen für die Vorstandsebene durch die BaFin bereits bei der Citibank erhalten hat.
Info by FTD – www.ftd.de
Foto by HSH-Nordbank – www.hsh-nordbank.de