Postbank zurück in der Gewinnzone

Die Deutsche Postbank AG hat im Jahr 2010 einen deutlichen Turnaround geschafft und ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das Konzernergebnis vor Steuern belief sich auf 315 Millionen Euro. Gegenüber dem Jahr 2009 entspricht das einer Verbesserung des Vorsteuerergebnisses von 713 Millionen Euro. Im Wesentlichen resultiert diese erfreuliche Entwicklung aus einer kräftigen Erhöhung der Gesamterträge. Hinzu…


Die Deutsche Postbank AG hat im Jahr 2010 einen deutlichen Turnaround geschafft und ist in die Gewinnzone zurückgekehrt.

Das Konzernergebnis vor Steuern belief sich auf 315 Millionen Euro. Gegenüber dem Jahr 2009 entspricht das einer Verbesserung des Vorsteuerergebnisses von 713 Millionen Euro. Im Wesentlichen resultiert diese erfreuliche Entwicklung aus einer kräftigen Erhöhung der Gesamterträge. Hinzu kommt die konsequente Kostendisziplin der Bonner Bank, durch die der Verwaltungsaufwand trotz diverser Einmalaufwendungen nur sehr moderat zugenommen hat. Die Nachwehen der Finanzkrise haben der Postbank zudem im abgelaufenen Jahr in weit geringerem Maße zu schaffen gemacht als in den Jahren zuvor.

Stefan Jütte, Vorsitzender des Vorstands der Postbank, hob vor Journalisten in Frankfurt vor allem das gut laufende Kundengeschäft hervor: „Unsere Position als Privatkundenbank Nr. 1 in Deutschland haben wir weiter gefestigt. Die Postbank ist auf einem sehr guten Weg, die Folgen der Finanzkrise hinter sich zu lassen und zu alter Ertragsstärke zurückzufinden. Strategie und Positionierung als ‚Bank für das Wesentliche für Privat- und Firmenkunden’ stimmen und das operative Geschäft läuft in allen Segmenten der Bank rund.“

Die Postbank wird sich in diesem Umfeld voll auf die weitere Umsetzung ihres Strategieprogramms Postbank4Future konzentrieren – und auf diese Weise den vollzogenen Turnaround weiter stärken. Sie geht davon aus, dass sie in den Jahren 2011 und 2012 an die gute operative Entwicklung des vergangenen Geschäftsjahres anknüpfen und ihr Ergebnis Schritt für Schritt steigern wird. Sie rechnet mit einem weiteren Wachstum des Zinsüberschusses gegenüber dem Niveau des Vorjahres. Sie erwartet, dass die Risikovorsorge im Kreditgeschäft abnehmen und die kapitalmarktbedingten Belastungen aus Risikopositionen sinken werden.

Info und Foto von Deutsche Postbank AG – www.postbank.de