Weil viele Unternehmensentscheider die strategische Bedeutung des Themas Cloud Computing unterschätzen, verpassen sie die Chance, massiv IT-Kosten einzusparen. Zugleich nehmen sie ihrem Unternehmen die Chance, sich agiler und flexibler aufzustellen.
Bei lediglich 15 Prozent der Unternehmen ist das "Cloud Computing" fester Bestandteil der IT-Strategie. Das geht aus einer aktuellen Studie der Top-Managementberatung A.T. Kearney hervor, zu der mehr als 70 IT- und Business-Entscheider befragt wurden. Vor allem Sorgen um die Datensicherheit bremsen den Umgang mit der Technologie. Privatkunden sind bei der Nutzen von Clouddiensten weniger zurückhalten. Cloud Computing ist kein abstraktes Konzept mehr. Als technologischer Ansatz hat der passgenaue Abruf von IT-Leistungen von den Servern der Cloud-Anbieter seinen Praxisnutzen längst bewiesen. Unternehmen könnten damit rechnen, durch die virtuelle Nutzung von Software, Speicher, Rechenleistung und IT-Infrastrukturen über das Internet die IT-Kosten um 25 Prozent zu senken. Dennoch ist bei lediglich bei 15 Prozent der Befragten das Cloud Computing fester Bestandteil der IT-Strategie. Nicht einmal fünf Prozent aller IT-Ausgaben fließen derzeit in Cloud-Projekte. Dabei liegen die Vorteile der Cloud auf der Hand: Unternehmen müssen nur noch genau die IT-Leistung bezahlen, die sie auch nutzen, da alle Services bedarfsgerecht skaliert werden. Die Ausgaben insgesamt sinken, variable Kosten ersetzen Fixkosten. Hinzu kommt, dass die Software stets auf dem aktuellen Stand ist und nicht ständig durch Releasewechsel aufwendig aktualisiert werden muss. Diese Aufgaben übernimmt der Cloud-Anbieter.
Doch nicht nur aus Kosten-Sicht bietet das Cloud Computing aufregende Perspektiven: Die Cloud steigert die Agilität der IT, was großen Einfluss auf die Agilität des ganzen Unternehmens hat, so dass diese besser auf neue Anforderungen und volatile Märkte reagieren können. Statt dem Aufbau eigener Infrastruktur, die alleine aufgrund langsamer Beschaffungsprozesse der Unternehmen mehrere Monate dauern kann, ermöglicht die Cloud ohne Vorinvestitionen passgenaue Infrastrukturen-Services schnell zur Verfügung zu stellen.
Cloud Computing wird als Strategiethema unterschätzt. Hinzu kommt, dass bis jetzt nicht einmal bei jedem sechsten Entscheider Cloud Computing integraler Bestandteil der IT-Strategie ist. Mehr als ein Viertel der Befragten bezeichnet das Thema Cloud Computing nicht für eines der Top-5-Themen, die sie beschäftigt. 13 Prozent halten die Cloud vor allem für ein Marketing-Schlagwort externer Dienstleister. Privatkunden sehen den Nutzen. Dabei billigen die IT- und Business-Entscheider dem Cloud Computing grundsätzlich hohes Potential zu. Die virtuelle Nutzung von IT-Infrastrukturen, Infrastructure-as-a-Service, wird rasch an Bedeutung gewinnen. Ein neuer Markt entsteht im Privatkundensegment. Dort werden vor allem Entertainment Services stark an Wachstum zunehmen. Dazu zählen Services wie Video- und Musikdownloads, Spiele, Büro-Software oder Online-Festplatten. Die Privatkunden sind im Vergleich zu Unternehmen weniger zurückhaltend was das Thema Sicherheit angeht. Der Durchbruch im Massenmarkt steht jedoch erst noch bevor.
Info von A.T. Kearney – www.atkearney.de
Foto von Brian Jackson – www.istockphoto.de