KWF Business Consultants setzt auf nachhaltige Lösungen im Endverbrauchergeschäft. Die verschärfte Aufsicht bleibt für Kreditinstitute das Topthema.
Laut aktueller Branchenstudien ist für Banken und Sparkassen die strengere Regulierung ihres Geschäfts auch in diesem Jahr die mit Abstand größte Herausforderung. Doch während 2011 trotz richtiger Analyse viele Institute bei der Umsetzung notwendiger Maßnahmen noch zurückhaltend agierten, hat nun ein spürbarer Abbau dieses Investitionsstaus begonnen. Die Beratungsgesellschaft KWF Business Consultants wird vor diesem Hintergrund wie schon in den Vorjahren auch 2012 wachsen und das Beratungsteam weiter ausbauen.
An der Nahtstelle zum Kunden wird dabei der Einsatz von Social Media weiter an Bedeutung gewinnen. Drei von vier Banken sind schon im Web 2.0 aktiv oder haben Projekte in der Planung. Häufig herrscht über die Risiken im Umgang mit personenbezogenen Daten aus sozialen Netzwerken allerdings Ungewissheit. Bei der Lösung dieses Problems setzt KWF auf einen Ansatz, der parallel zur juristisch-regulatorischen Perspektive immer auch den vertrieblichen Nutzen und die prozessuale beziehungsweise IT-technische Umsetzung von Datenschutzmaßnahmen mitdenkt.
Info von KWF Business Consultants GmbH – www.kwf.lu
Foto von Grischa Georgiew – www.istockphoto.de