Vorzeigeland Bayern

Drei Landesbanken sind genug für die Bundesrepublik, da sind sich die Sparkassenverbände mittlerweile einig. Ein Schritt in diese Richtung wäre der Zusammenschluss von LBBW und Bayern LB. Da sich jedoch die Neigungswinkel zweier Banken mit Schieflage nicht unbedingt stützen, sondern wirtschaftlich eher noch tiefer herunterziehen, scheint diese Fusion, die zudem eine politische Fusion über Landesgrenzen…


Drei Landesbanken sind genug für die Bundesrepublik, da sind sich die Sparkassenverbände mittlerweile einig. Ein Schritt in diese Richtung wäre der Zusammenschluss von LBBW und Bayern LB. Da sich jedoch die Neigungswinkel zweier Banken mit Schieflage nicht unbedingt stützen, sondern wirtschaftlich eher noch tiefer herunterziehen, scheint diese Fusion, die zudem eine politische Fusion über Landesgrenzen wäre, vorerst auszufallen. 

    Außerdem scheint die BayernLB Aussicht auf Platz 1 der Landesbanken mit dem höchsten Kapitalbedarf zu haben. Mit 10 Mrd. soll das Institut gestärkt werden. Da das Geld zum größten Teil vom Land kommt und der Anteil des Freistaates sodann 90% betrüge, ist die BayernLB ab diesem Zeitpunkt praktisch verstaatlicht und das Land behält seine eigene „LB“.