Die Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH wird ab 1. April 2012 die gesamten Kapitalanlagen des Versicherungskonzerns Vereinigte Postversicherung (VPV) in Höhe von ca. 8 Mrd. Euro administrieren. Über die reine Master-KAG-Funktion hinaus umfasst das von der VPV ausgeschriebene Mandat die Kapitalanlagen-Buchhaltung, das aufsichtsrechtliche Meldewesen einschließlich der Führung des Sicherungsvermögensverzeichnisses, die Integration aller Direktanlagen, das Reporting der Kapitalanlagen sowie die Erstellung von Stresstests und Szenarioanalysen nach Vorgaben der BaFin.
Im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens konnte die Helaba Invest mit ihrer Leistungsfähigkeit sowie ihrer langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Versicherungsunternehmen überzeugen und sich gegenüber ihren Mitbewerbern durchsetzen. "Mit der Helaba Invest haben wir uns in der Administration unserer Kapitalanlagen für einen starken Partner entschieden, der sich durch hohe Kompetenz und außerordentliche Flexibilität auszeichnet. Damit schaffen wir uns eine professionelle Plattform, um im Anlagemanagement flexibel agieren und den steigenden strategischen und regulatorischen Anforderungen begegnen zu können", so Dr. Oliver Lang, Finanzvorstand der VPV. Uwe Trautmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Helaba Invest, sieht das Geschäftsmodell der Helaba Invest bestätigt: "Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit der VPV, die mit ihrer über 180-jährigen Geschichte zu den Traditionsversicherern Deutschlands zählt. Die Entscheidung der VPV zeigt, dass die Ausrichtung der Helaba Invest als ‚Full-Service-KAG‘ zukunftsweisend ist".
Die Geschäftsstrategie der Helaba Invest beruht seit Januar 2012 auf den drei Säulen "Full-Service-KAG", "Asset Management Geldmarkt, Renten, Aktien" und "Immobilien und sonstige alternative Assetklassen". Im Zuge der Neuausrichtung als "Full-Service-KAG" erweitert die Helaba Invest nicht nur ihr Dienstleistungsspektrum im Reporting, Risikocontrolling und in der strategischen Beratung der Aktivseite. Sie verstärkt mit Ulrich Lingner als ausgewiesenem Versicherungsexperten seit Anfang 2012 auch die eigene Geschäftsführung. Durch die neuen Aufsichtsregeln von Solvency II wächst für Versicherungen der Aufwand, Risiken zu analysieren und an die Aufsicht zu berichten in hohem Maße. Vor diesem Hintergrund überprüfen derzeit viele Kapitalsammelstellen, ob eine Auslagerung des Kapitalanlagemanagements an einen professionellen Partner sinnvoll erscheint.
Mit einem verwalteten Volumen von ca. 72 Mrd. Euro gehört die Helaba Invest zu den führenden Kapitalanlagegesellschaften im institutionellen Asset Management.
Grafik und Info von HELABA Invest – www.helaba.de