Wachstum in der Medizintechnik verlangt nach Liquidität

Ein Gastartikel von Patrick G. Weber, Geschäftsführer Vantargis Leasing GmbH International wird der Wettbewerb schärfer – Deutsche Unternehmen sollten stille Reserven mit Sale-and-lease-back heben, um Liquidität zu generieren! Laut einer aktuellen Studie der Deutschen In der Medizintechnik dürfte sich das hohe Wachstum auch in Zukunft fortsetzen“, prognostiziert eine aktuelle Studie der Deutschen Bank. „In den…


Ein Gastartikel von Patrick G. Weber, Geschäftsführer Vantargis Leasing GmbH

International wird der Wettbewerb schärfer – Deutsche Unternehmen sollten stille Reserven mit Sale-and-lease-back heben, um Liquidität zu generieren!

Laut einer aktuellen Studie der Deutschen In der Medizintechnik dürfte sich das hohe Wachstum auch in Zukunft fortsetzen“, prognostiziert eine aktuelle Studie der Deutschen Bank. „In den vergangenen zehn Jahren expandierte die Branche mit einer durchschnittlichen Produktionszunahme von real 5% p.a. merklich stärker als das Verarbeitende Gewerbe insgesamt.“ Doch auch in dieser Branche wird das Geld knapp: Banken schauen genau hin, wenn es um eine Verlängerung der Kreditlinien geht. Bilanzen aus dem Krisenjahr 2009 und zusätzliche Sicherheiten müssen in den Gesprächen auf den Tisch. Dringend wird jedoch Kapital für das weitere Wachstum benötigt, um auf den internationalen Märkten mithalten zu können. Beispiel Indien: Der Subkontinent „hat sich von diesem Kuchen ein großes Stück abgeschnitten und agiert über die reine Bereitstellung von standardisierten Ingenieurleistungen hinaus immer stärker mit einem Fokus auf strategische Innovation“, weiß Innovations-Experte Stefan Eikelmann. Wo also soll das Geld für weiteres Wachstum herkommen, um mithalten zu können?

Werte schlummern in Bilanzen
In vielen Unternehmensbilanzen schlummern noch Werte, die sich in Liquidität wandeln lassen. Neben Immobilien und Maschinen sind dies in der Medizintechnik-Branche vor allem Marken und Patente, aus denen Kapital generiert werden kann. Das funktioniert zum Beispiel über Sale-and-lease-back. Dabei verkauft das Unternehmen seine Immobilien, Anlagen, Marken oder Patente an die Vantargis und least sie anschließend direkt zurück. Mittelständler können so aus bestehenden Werten im Unternehmen liquides Kapital generieren. Gerade die Kreditinstitute können diese Werte nicht oder nur zu einem kleinen Teil als Sicherheiten bewerten und dafür Kapital zur Verfügung stellen. Beim Sale-and-lease-back schaut sich die Vantargis hingegen an, welche strategische Bedeutung die Leasinggüter für das Unternehmen haben und welcher Erlös im Zweifelsfall im Markt bei einer Veräußerung erzielt werden kann. Dieser liegt in der Regel wesentlich über dem Wert, den Banken diesen Positionen beimessen.
Die alternative Leasinglösung Sale-and-lease-back ergänzt so den klassischen Bankkredit perfekt und bringt zusätzliches Kapital ins Unternehmen.