(Advertorial) Der Handel, allen voran Marktgrößen wie Amazon und Co., weitet sein Angebotsportfolio kontinuierlich aus und sucht stetig nach neuen Wachstumsmöglichkeiten. Bancassurance reagiert darauf, indem sie die Customer Journey in puncto Finanzen sinnvoll komplettiert. Die LifeStyle Protection Versicherungen sind unter der Marke LifeStyle Protection innerhalb der HDI Bancassurance seit über 60 Jahren mit namhaften Partnern aus dem Finanzdienstleistungssektor – von Banken über Sparkassen bis hin zu Fintechs und Co. – sehr erfolgreich. Mit diesem Geschäftsmodell will LifeStyle Protection expandieren. Warum die Gesellschaften optimale Businesspartner sind und wie sie beim umgreifenden Veränderungsprozess bei Geschäftsmodellen und -prozessen unterstützen können, erläutern Michael Nerge und Matthias Weber, Vorstände bei den LifeStyle Protection Versicherungen.
LifeStyle Protection gehört zur HDI Bancassurance (kurz: HDI BA), einem Geschäftsfeld der HDI Deutschland AG, welche das deutsche Geschäft der Talanx AG mit Privat- und Firmenkunden sowie Selbstständigen umfasst. Zum Geschäftsfeld gehören auch die neue leben Versicherungen, Kooperationspartner zahlreicher Sparkassen und TARGO Versicherungen, exklusiver Versicherungspartner der TARGOBANK. Talanx ist mit Prämieneinnahmen in Höhe von 53,4 Mrd. EUR im Jahr 2022 und rund 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der großen europäischen Versicherungsgruppen.
Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDax sowie an der Börse in Hannover gelistet. Unter der Marke LifeStyle Protection sind folgende Gesellschaften tätig: Lifestyle Protection AG, Lifestyle Protection Lebensversicherung AG, LPV Lebensversicherung AG und LPV Versicherung AG. Kerngeschäft sind Anbindungsprodukte für Privatkredite, Baufinanzierungen etc. sowie Embedded Insurances. Über die LifeStyle Protection als Teil der HDI BA können Partner zudem auf das Produktportfolio der Talanx und das Know-how weiterer Partnerschaften zurückgreifen. Dazu gehören auch die Produkte des HDI. Die LifeStyle Protection mit Sitz in Hilden ist seit über 60 Jahren aktiv.
Informationen unter: www.lifestyle-protection.com
Michael Nerge
ist Vorstand der Lifestyle Protection AG und Lifestyle Protection Lebensversicherung AG.
„Wandel entfacht bei uns die Lust auf Neues. Er treibt uns an, macht uns mutig und erfindungsreich. All diese Fähigkeiten setzen wir gerne und nachhaltig in Partnerschaften ein. Wir schätzen Partner, die innovative und zukunftssichere sowie kundenzentrierte Wege der Zusammenarbeit mit uns beschreiten sowie Lust auf Veränderung haben. Und die das bislang klassische Bankengeschäft neu denken möchten.
Bislang kooperieren wir mit zahlreichen namhaften Partnern – von der größten deutschen Bank über Digitalbanken und Händler bis hin zum größten Fintech hierzulande. Die Art unserer Partnerschaften variiert von vollkommener Integration in die Marke des Partners, bis hin zu White-Label-Kooperationen. Flexibilität in allen Belangen und ein Höchstmaß an Partner- und Kundenorientierung kennzeichnen uns. Nun sind wir neugierig auf weitere Partner, die mit uns den Bancassurance-Markt und den Bereich Embedded Insurances aufrollen möchten.“
Matthias Weber
ist Vorstand der LPV Versicherung AG und LPV Lebensversicherung AG.
„Wir sehen uns als Unterstützer, Ideenschmiede und Coach innerhalb der Wertschöpfungskette in der Organisation unserer Partner. So entwickeln wir nicht nur Embedded Insurances und Anbindungsprodukte wie Baufinanzierungsabsicherungen, sondern können über unseren Konzern zum Beispiel Altersvorsorge- und Sachversicherungen anbieten, die sich mit Produkten unserer Partner kombinieren lassen.
Auch Dienstleistermentalität und eine hohe Technikaffinität zeichnen uns aus, um unsere Produkte in die Systeme des Partners zu implementieren. Wir schaffen es, Systemwelten unserer Partner schlank und einfach zusammenzubringen, mehrwertige Systeme partnerorientiert neu zu entwickeln und unsere Partner allumfassend zu betreuen – von Vertriebscoaching über Marketingservices bis hin zum Controlling und zur Unterstützung bei regulatorischen Fragen. Das ist Teamwork, wie wir es in aktuell mehr als 15 Partnerschaften leben.“
Tipp: Sie möchten gerne weitere Fachartikel aus der aktuellen BANKINGNEWS 298 lesen? Dann lesen Sie hier das aktuelle Feature zum Thema Geldautomatensprengungen in Deutschland.