,

BANKINGNEWS: Sprachrohr der Finanzbranche

Vom elektronischen Newsletter zu einer der reichweitenstärksten Fachzeitungen der Finanzbranche – die Entwicklung der BANKINGNEWS ist alles andere als gewöhnlich. Thorsten Hahn, Gründer des BANKINGCLUB, sagt: „Es fing an vor 15 Jahren mit der Möglichkeit, an alle Mitglieder unserer Xing-Gruppe einen Newsletter zu schicken.“ 2014 wurde daraus in einer „analogen Transformation“ die BANKINGNEWS. Eine Zeitreise…


Die BANKINGNEWS wird grün.

Die erste Printausgabe der BANKINGNEWS.

BANKINGNEWS goes Print – ein wichtiger Schritt in Richtung Multimedia, wie der Herausgeber damals schrieb. Im Leitartikel der ersten Printausgabe (Juni 2014) ging es um den „Mythos Filialsterben“. Auch die weiteren Themen waren am Puls der Zeit: Bitcoin, Mobile Wallet und Online-Bezahlverfahren.

BANKINGNEWS Nummer 222.

Das Vorstandsgespräch mit Franz Josef Nick drehte sich vor allem um Omnikanalbanking und Branchen-Innovationen. Außerdem wurde in dieser Ausgabe die „Fintech-World“ geboren. Vorgestellt und vom Experten bewertet wurden vaamo, moneymeets und Lendstar.

Die BANKINGNEWS-Ausgabe vom Dezember 2014 ist etwas ganz Besonderes, denn in der Fintech-World stellte sich ein damals noch unbekanntes Fintech vor: number 26. Unser Experte Rudolf Linsenbarth sah Potenzial. Heute ist N26 als Deutschlands erstes Start-up-„Einhorn“ in aller Munde.

„Zwei Kalenderjahre BANKINGNEWS im Zeitungsformat und wir sind entschlossen weiterzumachen“, so hieß es im Editorial der Ausgabe 245, in der es im SPECIAL um Payment ging.

Nach fünf Jahren war es Zeit für einen neuen Look: Nach dem Relaunch der BANKINGNEWS im März 2019 war die Fachzeitung für die Finanzbranche nicht nur inhaltlich, sondern auch durch die Optik besonders leserfreundlich.

Mensch gegen oder mit Maschine? In der 275. BANKINGNEWS-Ausgabe drehte sich im Leitartikel und in der Infografik alles um Künstliche Intelligenz. Die Fachredaktion hat das komplexe Thema von allen Seiten beleuchtet – KI ist das Thema der Stunde.

Auch in Ausgabe 277 (April 2020) war die BANKINGNEWS auf der Höhe der Zeit, denn mit Corona schaute alles auf die Digital-Firmen. Passend dazu ging es im Leitartikel um „Ziemlich beste Feinde – Banken und Fintechs“. Und in der Infografik wurden die Ergebnisse aus fünf Jahren „Fintech-World“ ausgewertet.

Dezember 2020: Ausgabe 281, also die 50. Printausgabe der BANKINGNEWS, erscheint – mit Themen, die die Branche dann am meisten bewegen. „Wir haben eine hohe Relevanz in der Branche. Und mit rund 40.000 Lesern auch große Reichweite geschaffen“, sagt Herausgeber Thorsten Hahn. Und welche Ziele gibt es noch? „Ist doch klar. Noch mehr Reichweite und Deutungshoheit in der fachlichen Information aller Mitarbeiter aus der Finanzbranche.“

BANKINGNEWS wird „grün“

Sie als BANKINGNEWS-Leser haben uns gefragt: „Wieso Print?“, „Gibt es die Artikel nicht auch online?“ und „Wo bleibt da die Nachhaltigkeit?“ Wir sagen: „Natürlich können Sie alle Artikel, die in der BANKINGNEWS erscheinen, auch im Internet auf bankingclub.de lesen. Dennoch bekommen wir auch immer wieder das Feedback, dass Print ein ganz besonderes Flair hat und die Zeitung gerne gedruckt gelesen wird.“ Print ist nicht tot, es kommt auf Inhalt und Umfang an.

All Ihre Anmerkungen haben wir ernst genommen. Wir wollten darauf eingehen und haben uns überlegt, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern können. „Circleoffset White“, das neue Papier der BANKINGNEWS, ist nicht nur vollkommen ökologisch und trägt das FSC- und das Ecolabel sowie den „Blauen Engel“, sondern fühlt sich dank griffiger Haptik auch besser an. Das ist gut für die Leser und gut für die Zukunft. Denn so haben Sie immer noch die Wahl: Sie können BANKINGNEWS in ihrer digitalen Form lesen oder nach wie vor auch als Printprodukt genießen, auf 100 Prozent recyceltem Papier.

BANKINGCLUB-Highlights: Was machen eigentlich die Fachbeiräte im BANKINGCLUB und wer sind sie? In Teil 1 und Teil 2 der Vorstellung unserer Fachbeiräte erfahren Sie es.

Lesen Sie auch