Der Mensch als Schlüsselfaktor gegen Wirtschaftskriminalität.
Rezensiert von Günther Meggeneder, VP Internal Audit, ista International in Essen
Hrsg.: Hans-Willi Jackmuth, Christian de Lamboy, Peter Zawilla
1066 Seiten, gebunden
Euro 138,00
ISBN 978-3-940913-19-7
Frankfurt School Verlag 2012
Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!
Um als Unternehmen effektiv gegen Wirtschaftskriminalität aufgestellt zu sein, ist ein strategischer und insbesondere ganzheitlicher Ansatz notwendig. Dieser wird hier erstmalig für das Fraud Management präsentiert.
Eingebettet in den Plan-Do-Check-Act-Zyklus werden einleitend Grundlagen zum Thema Wirt-schaftskriminalität dargelegt und die Notwendigkeit für ein umfassendes integriertes Fraud Management erläutert. Aspekte der Täterpsychologie sowie der Methodik der Täterprofilerstellung fließen ein wie auch für Nichtjuristen verständlich dargestellte rechtliche Themenstellungen.
Die Komponente „Plan“ stellt die strategischen Aspekte des Fraud Management ausführlich dar. In diesen Rahmen gehören Risikomanagement- und Internes Revisionssystem, Entwicklung unternehmensindividueller Gefährdungsanalysen und die Berücksichtigung von Themen wie Wirtschaftsspionage, Marken- und Produktpiraterie sowie ein Vergleich der Konzepte des Compliance Management mit dem Fraud Management. Die Komponente „Do“ befasst sich mit der Prävention, der Aufdeckung und Bearbeitung von Fraud. Hier wird intensiv auf die Bedeutung von Werten und Richtlinien sowie von vorbeugenden Maßnahmen im Personalmanagement hingewiesen. Zum Thema Aufdeckung werden neben Financial Forensic und Hinweisgebersystemen interessante Anwendungsmöglichkeiten der Datenanalytik sowie neueste Entwicklungen auf dem Gebiet der Fälschungserkennung vorgestellt. Befragungstechniken sowie Computer Forensik und dafür notwendige Fähigkeiten werden umfassend beschrieben. Auch auf die im Unternehmen notwendigen Folgemaßnahmen mit Krisenmanagement, Wahrung der Unternehmensinteressen im Strafverfahren und Schadenrückgewinnung wird eingegangen. Am Ende des Werkes stehen Beiträge zur Kontrolle und Bewertung eines Fraud-Management-Systems („Check“) sowie zur abschließenden Analyse und einer eventuell notwendigen Neu-Bewertung („Act“).
Das Buch besticht nicht nur durch die erforderlichen theoretischen Grundlagen, sondern gerade auch durch die praxisbezogene Darstellung mit vielen Anregungen und Beispielen. Das in dieser Konstellation einzigartige Werk richtet sich damit sowohl an Branchen- und Fachexperten als auch an das verantwortliche Management auf der Suche nach fundierter Information zum Thema Fraud Management. Mit der Expertise der über 30 hochkarätigen Autoren setzt das Buch Maßstäbe und wird sich mit Sicherheit als Standardwerk für das Thema Fraud Management etablieren.