, , ,

Steuerparadies macht die Schotten dicht

Menschen, die es mit den Steuerpflichten nicht so genau nehmen, parken ihr Geld bekannter Weise in Breitengraden, die nicht unbedingt ihrem Wohnort entsprechen. Soweit, so illegal. In den letzten Jahren wurde es Steuersündern immer schwerer gemacht, ihr Geld vor dem Fiskus zu verstecken. Auch auf Jersey wird die Luft dünner. Die britische HSBC hat sich…


Menschen, die es mit den Steuerpflichten nicht so genau nehmen, parken ihr Geld bekannter Weise in Breitengraden, die nicht unbedingt ihrem Wohnort entsprechen. Soweit, so illegal. In den letzten Jahren wurde es Steuersündern immer schwerer gemacht, ihr Geld vor dem Fiskus zu verstecken. Auch auf Jersey wird die Luft dünner.

Die britische HSBC hat sich nun dazu entschlossen, auch auf der Kanalinsel Konten einzufrieren, wenn der jeweilige Kunde keinen angemeldeten Wohnsitz sein Eigen nennen kann. Wie das Handelsblatt berichtet, müssen derzeit alle Kontoinhaber in ihrer Filiale eine Meldebescheinigung vorlegen, um einer Einfrierung aus dem Weg zu gehen.

Bildnachweis: sndr via istockphoto.de