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Mit einem Plattform-Ansatz gegen Neo-Banken wettbewerbsfähig bleiben

Schnelligkeit auf Neo-Banken-Niveau – das wünschen sich viele tradierte Player. Immerhin hängen Kundenzufriedenheit und Rentabilität davon ab. Wie der Weg in die Zukunft für Banken aussieht, zeigt Marcus von Rahden, Senior Enterprise Sales Director bei Backbase.


Plattform

ADVERTORIAL

Der Erfolg der Neo-Banken ist kein Geheimnis. Mit einer enormen Verlagerung hin zum Angebot schneller digitaler Lösungen, haben andere Finanzinstitute Mühe mitzuhalten. Um nicht zurück zu fallen, wenden sich Banken an Technologiepartner, die in der Lage sind, qualitativ hochwertige Lösungen schnell und skalierbar bereitzustellen. Der Weg der Zukunft für traditionelle Banken ist die Einführung eines One-Platform-Engagement-Ansatzes. So lassen sich die Kundenbindung um zehn Prozent verbessern, die Rentabilität steigern und effiziente Dienstleistungen anbieten.

Wie funktioniert eine Plattform-Lösung?

Traditionell haben Banken in Silos gearbeitet – mit verschiedenen Abteilungen und Prozessen, die Kund:innen für eine Reihe von Dingen, wie etwa die Beantragung einer Hypothek, durchlaufen. Das ist jedoch oft zeitaufwendig und Kund:innen erwarten optimalen Service und eine schnelle Bearbeitung.
Die Ergänzung der Bankgeschäfte durch einen One-Platform-Ansatz bedeutet, sich von veralteten Prozessen und redundanten Schritten zu verabschieden. Stattdessen werden alle Prozesse von einem Ort aus gesteuert. Das ermöglicht eine nahtlose Kundenerfahrung. Kund:innen nutzen die digitale Anwendung regelmäßiger – so wird sie zu einem integrierten Teil ihres täglichen Lebens.
Die Umstellung auf eine einzige Plattform bedeutet auch, dass Banken leicht auf Prognosen, Trends und Daten an einem Ort zugreifen können. Dies führt neben der verbesserten Kundenbindung auch zu schlanken Abläufen. Mitarbeitende haben mehr Zeit, andere Elemente des Unternehmens zu analysieren und zu verbessern.

Aufbau einer Engagement-Banking-Plattform

Es gibt eine Reihe von bereits existierenden Lösungen, die ein Engagement-Banking-Erlebnis auf einer Plattform ermöglichen. Dazu gehören Outsourcing-Anbieter, die über Fachwissen in diesem Bereich verfügen und in der Lage sind, die Plattform für die Bankpartner zu implementieren und an deren Bedürfnisse anzupassen.
Der richtige Technologiepartner kann zum Beispiel sofort einsetzbare Lösungen anbieten, sodass die Plattform nicht von Grund auf neu aufgebaut werden muss. Einige Partner ermöglichen es auch, die Plattform so anzupassen, dass sie eine persönliche Note für Kund:innen erhält. Mithilfe dieser bereits entwickelten und sofort verfügbaren Funktionen können Banken bis zu 60 Prozent schneller am Markt sein. Damit lässt sich auch mit den Neo-Banken mithalten.

Es ist Zeit, in einen Plattform-Ansatz zu investieren

Die Umstellung auf eine einzige Plattform für das Engagement Banking ist der Weg in die Zukunft. Dies stellt nicht nur sicher, dass etablierte Banken auf Augenhöhe mit Neo-Banken agieren, sondern bedeutet auch, dass Kund:innen zufriedener sind und einen einfacheren Zugang zu ihren Finanzprodukten haben.
Die Investition in eine Plattform-Lösung ist einfach – mit fortlaufenden Support und mit einem Partner, der sein Fachwissen in diesem Bereich zur Verfügung stellt. Eine Investition in diesen Ansatz macht Banken zukunftssicher, verbessert digitale Vertriebsprozesse, steigert den Retun on Investment und sorgt für einen reibungsloseren Geschäftsbetrieb.

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